Eigentlich hatten die jungen Eltern aus Großbritannien das Krankenhaus im Verdacht. Doch der Grund war dann doch ein ganz anderer. Früh war dem Ehepaar aufgefallen, dass sich ihre Zwillinge überhaupt nicht ähnlich sind. Eines der Kinder hatte dünnes Haar, das andere lockige.

Nach zwei Jahren entschieden sich die Eltern, einen DNA-Test zu machen. Sie hatten befürchtet, dass die Kinder im Krankenhaus vertauscht wurden. Das war jedoch nicht der Grund.

Der Test überraschte alle

Das Ergebnis des DNA-Tests überraschte dann alle. Die Mutter ist die Mutter beider Kinder, der Vater aber nicht. Er ist nur der Vater eines der beiden Kinder. So etwas nennt man bi-paternale Zwillinge. Es kommt sehr selten vor, aber es kann vorkommen. Wenn die Mutter innerhalb von 48 Stunden mit zwei Männern Geschlechtsverkehr hat.

Eine weibliche Eizelle hat nämlich eine Lebensdauer von 12 bis 48 Stunden, ein Spermium kann 7 bis 10 Tage überleben. In dieser Zeitspanne ist es möglich, dass zwei Eier von verschiedenen Spermien befruchtet werden.