In ihrem Blog SOMMERSPROSSENZEIT gibt die österreichische Bloggerin und Mutter von zwei Kindern Sandy Smith Einblicke in ihr Familienleben! Basierend auf ihren Erlebnissen hat sie für uns 5 Tipps zusammengefasst, die ihr in ihrem Leben als Mutter helfen und auch euch den Alltag erleichtern sollen:

Gute Ernährung

Kinder lieben es Früchte und Gemüse in lustigen Formen zu essen. Ich verwende Keksausstecher um lustige Gurkensterne, Melonenherzen, Kiwimonde usw. für meine Kids zu machen. Und wenn manchmal Gemüse dabei ist das weniger gerne gegessen wird, dann kommt gesundes Kräutersalz als “Zaubersalz” drauf.

Der richtige Wagen

In unserem Fiat500L sieht sogar unser Kleiner schon toll aus dem Fenster. So macht ihm das Fahren viel mehr Spaß. Das Panoramadach ist besonders in der Nacht interessant. Wir sind auch schon mal stehen geblieben und haben die Sterne beobachtet.

Wenn die Fahrt länger dauert und es langweilig wird, kann ich mit dem Handy meine bevorzugten Kinderlieder-Playlisten per Bluetooth abspielen. Das ist wirklich Gold wert, denn spätestens dann wird die Stimmung wieder besser. Das Beste an dem Wagen? Der Kofferraum bietet genügend Platz für Kinderwagen, Einkauf und co.!

Die nötige Hilfe

Um Kindern Medizin schmackhaft zu machen verwende ich bunte Fläschchen und sage dass es Zaubertrank ist, der so richtig stark macht. Bisher hat das noch immer geklappt!

Um den Alltag einfacher zu gestalten:

Beim Einkaufen lasse ich den Großen immer ein kleines Einkaufswagerl schieben und sage ihm vorher was er kaufen darf und drücke ihm ab und zu eine Einkaufsliste in die Hand. Dann ist er besonders motiviert und konzentriert sich auf diese Dinge, anstatt auf Süßigkeiten oder Spielsachen, die er dann direkt übersieht.

Konsequenz!

Je konsequenter man als Mama ist, desto leichter hat man es. Kinder wissen genau wie weit sie gehen können und dürfen. Ist man inkonsequent hat man es viel schwerer, da Kinder natürlich jedes Mal aufs Neue versuchen ihren Willen durchzubringen. Wichtig ist das besonders bei “Verboten”. Auch wenn es dann im Nachhinein schwer fällt ein Verbot einzuhalten, sollte man konsequent sein. Dann wird das Kind sich beim nächsten Mal überlegen ob es dies oder jenes anstellt. Mir fällt es auch oft schwer das durchzuziehen, aber ich merke immer wieder wie wichtig es ist.