Jahrzehnte lang war es das wohl größte Mysterium der Menschheit: Was entscheidet über Mädchen oder Jungen? Mittlerweile wurde diese Frage geklärt, aber ist es wirklich möglich das Geschlecht zu beeinflussen?

Es gibt viele Tricks um schneller schwanger zu werden, egal ob es Stellungen, bestimmte Tage oder unterschiedliches Wetter ist. Viele lassen sich einiges einfallen, um Nachwuchs zu bekommen. Nun wollen Wissenschaftler herausgefunden haben, was sogar das Geschlecht des Kindes beeinflussen kann.

Bisher wurden…

… Hoden abgebunden oder die Vagina mit diversen Mitteln wie Joghurt präpariert. Das Geschlecht hängt aber in Wahrheit von Chromosomen ab, die sich in Spermien finden. Entsteht bei der Befruchtung ein XX-Chromosomen-Paar, wird es ein Mädchen, bei XY ein Junge. Heißt also, wer mehr Sex hat, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Mädchen bekommen. Wer sich genau am Tag des Eisprungs paart, der bekommt wahrscheinlicher einen Jungen. 1971 wurde diese Theorie von Dr. Landrun Shettles aufgestellt und veröffentlicht. Seit damals schwören viele Paare darauf und auch Frauenärzte geben diese Empfehlung.

Eine weitere Studie im Jahr 2008 aber erklärt, dass die Ernährung der Mutter ebenfalls ein wichtiger Faktor um die Rolle des Geschlechts sei. So bekommen Frauen, die zum Frühstück regelmäßig Müsli essen eher männlichen Nachwuchs. Anscheinend ist dafür der Glukose-Spiegel im Blut verantwortlich, denn auch im Reagenzglas bräuchten männliche Spermien Nährmedien mit mehr Glukose, um zu überleben.

Diese ganzen Theorien haben mit Sicherheit einen kleinen Funken Wahrheit in sich, zu 100% darauf vertrauen sollte aber niemand! 😉