Malstifte werden gegen Schminkpinsel ausgetauscht und Deckweiß wird kurzerhand gegen Concealer eingetauscht. Wenn man die Foren des Internets durchforstet scheint der Trend nicht mehr Kinderzeichnungen zu malen sondern sich selbst wortwörtlich zu bemalen. Dabei drängt uns immer mehr die Frage auf: Wie jung ist zu jung?

Wirft man heute einen Blick auf Youtube, ist es erstaunlich wie viele Make-up Tutorials man findet. Umso erschreckender ist es, dass sie darunter auch unzählige Tutorials für Kinder befinden. Dabei zeigen erst 4-6-jährige Kinder wie man professionell Make-up aufträgt. Sie machen das mit einer Professionalität, dass der Anschein entsteht als würde sie seit Geburt nichts anderes machen.

Hinter der Kamera stehen meist die stolzen Mütter, die ihre Kinder dazu ermutigen sich auf Kanäle wie Youtube zu präsentieren. Während andere im Sandkasten oder mit Barbie-Puppen spielen, vergnügen sich diese Kinder mit diesem besonderen Trend und ermutigen damit unzählige andere gleichaltrige diesem zu folgen.

Ab wann ist Lippenstift, Mascara und Co. ok?

Prinzipiell ist es jedem selbst überlassen, wann er seinem Kind Schminke erlaubt. Es gibt auch kein bestimmtes Alter, ab wann man Make-up erlauben soll oder kann. Experten empfehlen jedoch es in Maßen zu halten, da die sensible Kinderhaut empfindlich auf die Kosmetika reagieren kann und man dem Kind mit  regelmäßiges Schminken  unabsichtlich vermitteln könnte, dass es Make-up braucht um schön zu sein. Wichtig ist einfach hier, wie auch überall einen guten Mittelweg zu finden und das zu machen, was man für sein Kind am Besten hält.