Was ein roter „blutiger“ Streifen in den ersten Tagen nach der Geburt in der Windel bedeutet – darüber haben wir uns schlau gemacht!

Ach du Scheck! Ein blutiger Fleck in der Windel lässt das Herz von frischgebackenen Eltern in die Hose rutschen. Woher kommt es und was ist das?

Der rote blutige Fleck ist kein Blut. Es handelt sich um das sogenannte Ziegelmehlsediment, welches nach der Geburt durch die Umstellung des Babys ausgeschieden wird. Kommt sowohl bei Mädchen als auch bei Buben vor. Meistens handelt es sich also nicht um Blut. Hat der Fleck eine hellrötliche bis orangene Farbe, also ähnlich der roten Farbe von Ziegelsteinen, handelt sich um einen ganz normalen, natürlichen Vorgang. Das Ziegelmehlsediment ist ein rötliches Salz, welches beim Abbau des roten Blutfarbstoffes nach der Geburt entsteht und über die Niere ausgeschieden wird. Neugeborene mit einer verstärkten Gelbsucht scheiden vermehrt Ziegelmehlsediment aus. Es darf 1 bis 3 mal in der ersten Lebenswoche vorkommen und ist völlig harmlos und normal.

Und es kommt noch schlimmer: Bei Mädchen kommt oft auch ein schleimiger klarer bis hin zu milchiger Ausfluss hinzu, der ebenso blutig bräunlich-rot sein kann. Da spricht man wirklich fast von einer Regelblutung. Denn: Im Bauch der Mutter kam das ungeborene Mädchen mit Östrogenen in Kontakt und die Gebärmutterschleimhaut hat sich quasi wie bei der Regel aufgebaut und wird nun abgestoßen. Nicht selten kann es also zu einer regelähnlichen Blutung kommen, die aber meist nach 1-2 Tagen wieder abklingt und verschwindet!

Natürlich löst es Angst und Sorge bei den frischgebackenen Eltern aus. Bei Blut oder blutähnlichen Flecken ist man natürlich schnell besorgt! Aber in den meisten Fällen ist es also harmlos!

Trotzdem: Sei es Ziegelmehlsediment oder eine menstruationsähnliche Blutung bei Mädchen – Unbedingt die Windel aufheben und der Hebamme, Kinderkrankenschwester oder dem Kinderarzt zeigen um auf Nummer sicher zu gehen!