Gerade in Zeiten wie diesen brauchen Eltern und Kinder Entspannung, wie wäre es denn mit einer Runde Yoga?

Schließe deine Augen, atme tief ein und aus. Jetzt spüre in deinen linken kleinen Zeh hinein. Geschafft? Hast du dafür lange gebraucht? Gar nicht immer so einfach, seinen Körper und jede Faser zu spüren – und auch vielen Kindern gelingt das (auf Anhieb) nicht so gut.

Deshalb findet Yoga mittlerweile weltweit erfolgreich Anwendung. Positive Effekte der Meditationspraxis wurden schon durch zahlreiche internationale Studien untermauert. Kinder, die mit Yoga Erfahrung machen, werden ruhiger – es gelingt ihnen besser, sich zu konzentrieren, sie verändern ihr Körpergefühl aber auch die Konfliktbereitschaft nimmt ab. Die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse einer Studie, die an der Tulane University in New Orleans mit Schülern durchgeführt wurde, machte die positiven Effekte von Yoga sehr deutlich sichtbar.

Neue Studien belegen Vorteile von Meditation und Yoga

Es ist belegt, dass die Teilnahme an Yoga in der Schule Drittklässlern hilft, Ängste zu artikulieren sowie ihr Wohlbefinden und ihre emotionale Gesundheit zu verbessern. 

Beim Yoga in der Schule geht es viel um Entspannung, denn vielen Kindern fällt es sehr schwer abzuschalten oder in ihren Körper hinein zu fühlen. Klar zu definieren, wo sich etwas komisch anfühlt oder schmerzt, ist nicht für jeden selbstverständlich. Manche Kinder stehen schulisch stark unter Druck oder haben zuhause Probleme, Yoga kann hier sehr hilfreich sein.

Werden Meditations- bzw. Yogaübungen gleich am Morgen zu Beginn des Unterrichts in der Klasse praktiziert, wird ein konzentrierter und gemeinschaftlicher Start in die Stunde unterstützt. Die Stimmung der Schüler bessert sich ebenso wie ihre Aufnahmefähigkeit, so kann ein positiveres Lernklima geschaffen werden. Die Kindergartenkinder lieben hingegen Traumreisen auf Yoga-Basis, bei denen sie verschiedene Figuren eingebaut werden.

Auch auf Youtube gibt es einige Videos, die geeignet für das Praktizieren von Yoga mit den Kindern sind.