Babyschwimmen ist eine ganz wunderbare Möglichkeit um die ersten Erfahrungen mit dem Element Wasser in geschützter und babygerechter Umgebung zu genießen.

3 Fragen die du dir zur Vorbereitung stellen kannst, unterstützen euren Start in ein heiteres Abenteuer:

Wie sind die örtlichen Gegebenheiten?
Wenn du dich vorab über die Rahmenbedingungen informierst, kannst du dir böse Überraschungen und Stress am ersten Tag ersparen.
Folgende Fragen kannst du beispielsweise im Vorhinein abklären:

  • Gibt es vor Ort Möglichkeiten den Kinderwagen sicher zu parken oder sollten wir lieber mit einer Tragehilfe anreisen?
  • Gibt es eine Möglichkeit mein Baby sicher abzulegen, während ich mich umziehe?
  • Gibt es Wickelmöglichkeiten und Haartrockner vor Ort?

Wie können wir uns beim Baden zu Hause vorbereiten?
Schon beim Baden zu Hause, kannst du die Wassertemperatur nach und nach absenken um bis zum Beginn eures Kurses die Temperatur vor Ort annähernd zu erreichen.
Probiere aus wie dein Baby reagiert wenn es etwas Wasser ins Gesicht bekommt. So hat dein Baby  schon vor dem Babyschwimmen die Möglichkeit in einer gewohnten Umgebung Sicherheit im Umgang mit dieser neuen Erfahrung zu erlangen.

Was können wir am Tag der ersten Einheit beachten?
Entscheidend ist ein entspanntes Ankommen beim Babyschwimmen. Kalkuliere ausreichend Zeit ein. Somit können dein Baby und du alles in Ruhe erkunden und stressfrei genießen.
Hierbei kann es hilfreich sein, wenn du nur das Notwendigste mitnimmst und eure Badeutensilien praktisch transportierst. Ein Einkaufstrolley oder ein kleiner Reisekoffer ist hierbei besonders geeignet. Eine Schutzhülle über die Räder gezogen und du kannst ihn mit in die Schwimmhalle nehmen ohne eine schwere Tasche tragen zu müssen.

Wir wünschen euch eine unvergessliche Zeit beim gemeinsamen Plantschen!