Hattet ihr auch einen Hamster als Haustier und dachtet er ist tot, als er auf dem Rücken lag mit den kleinen Pfoten nach oben ausgestreckt? Habt ihr dann auch ein kleines Begräbnis gehaltent und ihn im Garten vergraben?

Nun, vielleicht war der Hamster gar nicht tot. Lisa Goodman aus England hat sich zur Aufgabe gemacht, die Welt über ein Hamster-Fakt aufzuklären, dass viele nicht wissen: Wenn ihnen kalt ist, dann fallen Hamster in Winterschlaf.

Diesen Winterschlaf können sie für ein paar Tage oder sogar Wochen einhalten. Anzunehmen, der Hamster sei tot, muss also nicht immer stimmen. Wenn man den Hamster berührt oder streichelt, dann zeigt er kleine Lebenszeichen.

Damit es gar nicht erst soweit kommt, einschätzen zu müssen, ob der Hamster tot ist oder nur Winterschlaf hält, ist es wichtig ihn schön warm zu halten. Wenn der Hamster auf dem Rücken liegt, kann man auch ein warme Wasserflasche unter sein Bett legen und etwas Mund zu Mund Beatmung geben um ihn wieder zurück zu holen. Ok, der letzte Teil stimmt natürlich nicht ;).

Original Story: Scary Mommy