Gewisse Dinge müssen unsere Süßen einfach lernen, egal ob es Rechnen, Schreiben oder Lesen ist. Eine amerikanische Mutter sieht das allerdings anders.

Als die Komikerin Crystal Lowery ein Posting auf Facebook veröffentlichte, handelte es sich nicht um einen Scherz. Dabei ging es um ihr Kind und dessen Erziehung. “Er lernt jeden Tag wichtige Lektionen. Aber er lernt nicht, wie man liest.”

Dieser Gedankengang führte bei ihren Fans zu Empörung. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich bei ihrer Argumentation ein Fünkchen Wahrheit. Kleinkinder stehen heutzutage unter einem hohen Leistungsdruck. Viele Eltern übertreiben es mit dem Freizeitprogramm und in der Schule dürfen es auch nur Einser sein. Anstatt Kinder altersgerecht zu fördern, werden sie so überfordert. 

“Er ist zu beschäftigt damit, andere Dinge zu lernen”

Er lernt, auf Dinge aufzupassen. Er lernt, wie man sich entschuldigt. Seine eigenen verletzten Gefühle zu bewältigen und sich in andere Kinder hineinzuversetzen, wenn es Streit gab. Er lernt, zu vergeben. Zu verstehen, dass jeder Fehler macht, und dass er andere trotz ihrer Schwächen lieben kann.

Crystal weiß, dass ihr Sohn schon bald in der Schule lesen lernen wird, daher ihre Botschaft: “Es gibt so viele Dinge, die unsere Kinder lernen, die nicht von einem standardisierten Test gemessen werden können. Und obwohl er irgendwann sehr viel Zeit mit Phonetik, Schreiben und Bruchrechnen verbringen wird, machen wir uns heute noch keine Sorgen darum.”

Wir finden den Ansatz gut! Ob sie ihrem Kind damit aber einen Gefallen tut, bleibt offen…