Der zwölfjährige Harry leidet an einer seltenen Krankheit, durch die sein Gesicht missgebildet ist. Instagram hat nun ohne Erklärung ein Foto gelöscht, das ihn kuschelnd mit seiner Mutter zeigt.

Eigentlich wollte die Britin Charlie Beswick auf Instagram nur ein Foto posten, auf dem sie mit ihrem Sohn Harry kuschelt. Also ein Foto wie unzählige andere auch. Mit einem kleinen Unterschied: Harry leidet von Geburt an einer seltenen Krankheit, dem ‘Goldenhar-Syndrom’. Seine linke Gesichtshälfte ist dadurch missgebildet: Ihm fehlen auf einer Seite Auge, Ohr und Nasenflügel und sein Mundwinkel ist verzerrt.

Nach einer Weile merkte Charlie, dass das Foto, das sie kuschelnd mit Harry zeigt, von Instagram gelöscht worden war. Als Begründung gaben die Betreiber der Plattform an, das Foto widerspreche ihren Richtlinien. Allerdings gibt es in den Nutzungsbedingungen keine Regel, die dieses Fotos verbietet – es handelt sich dabei weder um Verbrechen, Selbstverletzungen, Mobbing oder Nacktheit. Anscheinend haben mehrere Nutzer das Foto gemeldet und Instagram reagierte sofort, indem es das Foto löschte – ohne es zu hinterfragen.

Keine Entschuldigung

Das war bereits das zweite Mal, dass Instagram ein Foto ihres Jungen gelöscht hatte. Nun will die junge Mutter mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit – um die Menschen auf die absurde Löschpolitik der Social Media Plattform hinzuweisen. “Ich wertschätze es, dass er anders aussieht und es gibt womöglich Menschen, die das nicht sehen wollen, aber das ist nicht die Entscheidung von Instagram”, betont sie im Interview mit BBC. Niemand dürfe entscheiden, ob Harrys Gesicht “unpassend oder ekelerregend” sei. “Es fühlt sich für mich wie Diskriminierung an. Es ist das Gesicht meines Sohnes und ich bin sehr stolz darauf ihn zu zeigen.”

Instagram hat die Löschung des Fotos inzwischen wieder zurückgezogen – Harrys Foto ist nun wieder zu sehen. Doch auf eine Entschuldigung wartete Charlie vergebens. In einem E-Mail wurde festgehalten, dass man nach erneuter Prüfung erkannt habe, dass das Bild “fälschlicherweise entfernt” wurde.