Heim-Schwangerschaftstests sind natürlich eine mega tolle Erfindung. Früher mussten Frauen direkt zum Gynäkologen oder zur Gynäkologin, bevor sie wussten, ob sie sich auf ihr neues, kleines Wunder freuen dürfen.

Heute pinkeln wir einfach gemütlich zuhause auf ein Stäbchen. Naja, “gemütlich”. Hat irgendwo irgendjemand schon mal gerne einen Schwangerschaftstest gemacht? Wir bezweifeln es. Nicht nur, dass die Handhabung einfach umständlich ist, man schafft’s auch selten ohne zumindest eine kleine Sauerei. YAY für die schnellen Resultate aber NAY für die Handhabung.

Das soll dieses kleinen Armband jetzt ändern: Der Ava Zyklus-Tracker verspricht nämlich, einen Alarm abzugeben, sobald er misst, dass die Trägerin schwanger ist. Normale Schwangerschaftstests für daheim messen den HCG Gehalt (humanes Choriongonadotropoin) im Urin. Dieses Hormon wird bei gesunden Frauen nur in der Schwangerschaft vom Körper produziert.

Ein Team in der Schweiz arbeitet aber an einer Technologie, die andere Faktoren in die Messung miteinbezieht.  Der Tracker misst kleine Veränderung am weiblichen Körper, die auf eine Schwangerschaft hindeuten können.

Die Entwicklung basiert auf einem Test an 158 Frauen, die in der frühen Schwangerschaft alle einzigartige aber doch sehr subtile Körperveränderungen aufwiesen.

Das Armband soll auch dafür geeignet sein, schneller schwanger zu werden, da das Armband die fruchtbaren Tage genau messen will und die Daten dann ans Smartphone weiterleitet.

Ziemlich coole Idee, oder? Hier siehst du, wie das Ganze funktionieren soll.