Ist es euch auch schon aufgefallen? In Deutschland macht sich gerade der Asiatische Marienkäfer breit und das mit Vorliebe in den Wohnungen.

Wir kennen Marienkäfer vor allem in Rot mit süßen kleinen schwarzen Punkten. Der Asiatische Marienkäfer zeichnet sich aber dadurch aus, dass seine Flügel eher Dunkelrot oder Gelb sind. Manche sehen auch wie ein umgedrehter Marienkäfer aus, nämlich Schwarz mit roten Flecken.

Bereits in den 80er Jahren wurde der Asiatische Marienkäfer in den USA zur Pflanzenschutzbekämpfung eingesetzt, längst hat er nun auch Europa erobert. Dadurch, dass er etwas größer als der bekannte Marienkäfer ist, vermehrt er sich auch schneller und hat weniger natürliche Feinde.

Mit den fallenden Temperaturen sucht der Asiatische Marienkäfer nun Unterschlupf und das am liebsten im Schwarm. Dabei kommen ihm unsere gut beheizten Wohnungen natürlich gelegen. Haben sie ein Plätzchen gefunden, bilden sie Überwinterungsgemeinschaften. Plötzlich hat man also nicht nur ein, zwei Marienkäfer in der Wohnung sondern einen ganzen Schwarm.

Auch wenn die Marienkäfer absolut ungefährlich sind, sollte man schauen, dass man sie möglichst schnell wieder aus der Wohnung bekommt. Überleben würden sie in unseren Wohnungen aufgrund der trockenen Luft nämlich nicht.