Eine amerikanische Frau postete neulich das Foto ihres Babies, welches mit einem unschönen Ausschlag bedeckt ist und warnte: Fremde sollten euer Baby nicht küssen dürfen.

Zwei Drittel der Bevölkerung unter 50 Jahren leidet an Herpes Typ 1 (Lippenherpes). Die Krankheit wird nicht nur durch Geschlechtsverkehr, sondern auch durch das Küssen übertragen. Amy Stinton teilte kürzlich das Foto ihres 14 Monate alten Sohnes, der mit einem schlimmen Ausschlag bedeckt ist. Sie schrieb: “Das passiert, wenn Babies mit einer Fieberblase in Kontakt kommen. Oliver wurde mit Herpes infiziert und wird den Virus nun sein Leben lang mit sich tragen. In Zukunft solltet ihr nachdenken, bevor ihr ein fremdes Baby küsst.”

Das Foto wurde mittlerweile über 12.000 Mal geteilt.

Für gesunde Kinder und Erwachsene ist eine Herpes-Infektion im Allgemeinen zwar lästig, aber nicht gefährlich. Dagegen können Neugeborene und Säuglinge durchaus lebensbedrohlich an einer Herpes-Infektion erkranken.