In den letzten Jahren ist die Zahl von Allergikern stark gestiegen. Den nicht nur Erwachsene sind davon betroffen, auch Kinder leiden immer häufiger unter Unverträglichkeiten.

Kann ich also Mutter etwas dagegen machen?

Die Antwortet lautet: Ja! Früher durfte man keine Stoffe wie Nüsse, Hühnereier oder Kuhmilch zu sich nehmen, denn die Allergene sollten vermieden werden. Heute gilt genau das Gegenteil.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass es Kindern sogar schaden kann, wenn Mütter darauf verzichten. Den der Körper soll sich darauf vorbereiten, die Stoffe zu verarbeiten. Eine neue Studie der Kinderklinik in Boston hat zwei Gruppen untersucht. Die einen bekamen Allergene wie Ei und Nüsse zu essen, die anderen wurden komplett Allergen frei ernährt.

Und tatsächlich wurden Antikörper entwickelt und der Nachwuchs ist besser gewappnet.
Den besten Schutz können Mütter mit abwechslungsreichem Essen erzielen, am besten auf keine Allergene verzichten!