In der Sommerhitze kann es für werdende Mamas ganz schön schwer sein, ihre Schwangerschaft zu genießen. Es. Ist. Einfach. So. Heiß. Während der Bauch immer größer und größer wird, fragen sich diese Mamas vermutlich: Wie soll ich Juni, Juli und August nur überleben?! Wir haben die Antworten.

Das alte Lied: Flüssigkeitshaushalt!

Während deiner Schwangerschaft (und eigentlich auch sonst), solltest du ca. 2 Liter Wasser am Tag trinken. In den heißen Sommermonaten kannst du das aber ruhig nach oben schrauben. Stell dir einen Wecker und lade dir eine Trink-App runter, die dich daran erinnert, dass du dich gut mit Wasser versorgst. Gerade wenn es draußen um die 30 Grad hat, solltest du ungefähr jede Stunde ein Glas Wasser trinken. Und zwar wirklich nur stilles Leitungswasser!

Cocktail-Time

Wenn wir schon beim Trinken sind: Wir haben ein tolles Cocktail-Rezept für alle Mamas gefunden! Denn während deine Freundinnen vielleicht am Mojito oder Daiquiri nuckeln, musst du nicht durch die Finger sehen. Mixe Sprudelwasser mit einem kleinen Schluck Mango-Saft (ohne Zuckerzusatz!) und Limone. Mangos sind ein guter Lieferant für Vitamin C und Eisen. Wenn du etwas zum Lutschen haben möchtest, probier selbstgemachte Eisschlecker. Einfach Yoghurt mit Walnüssen und Blaubeeren in eine Eisform gießen und am Stiel genießen. Der Snack ist voll mit Kalzium, Omega 3, Antioxidantien und Ballaststoffen.

via GIPHY

Hoch die Beine

Gerade im Sommer können die Schwellungen an den Füßen für Schwangere richtig unangenehm werden. Um dem entgegen zu wirken, versuche deine Füße wann immer es geht hochzulagern. Auch im Büro! Du kannst deinen Füßen abends auch ein erfrischendes Bad in Kaltem Wasser gönnen. Auch das Baden in Tonic Water kann helfen, die Schwellungen zu reduzieren.

Es wird feucht

Durch die Schwangerschaftshormone hat sich dein Körper in ein Kraftwerk verwandelt. Die Sommerhitze ist in der Kugelzeit noch unerträglicher als sonst. Schaff dir Abkühlung und mach dich nass! Schau im Schwimmbad vorbei, stell dir ein kleines Planschbecken auf oder genieße eine erfrischende Dusche am Nachmittag. Nach dem Duschen kannst du dich auch direkt anziehen, ohne dich abzutrocknen. So bleibt deine Kleidung noch etwas länger feucht und kühlt dich. Achte aber darauf, dass du nicht in der Zugluft sitzt, sonst droht eine Erkältung!

Und manchmal wird es noch feuchter

Du schwitzt jetzt schon stark und hast Angst, wie das erst werden soll, wenn der Sommer so richtig zuschlägt? Achte auf die richtigen Materialien! Deine Kleidung sollte atmungsaktiv sein und nicht zu eng am Körper anliegen. Im Sommer kannst du dich bei den Schwangerschaftskleidern so richtig austoben. Besonders geeignet sind Leinen und Seide.

via GIPHY