Wenn sich der erste Schultag nähert, wächst natürlich auch Aufregung und Nervosität. Um den Kleinen den Start in den “Ernst des Lebens” jedoch so sanft wie möglich zu machen, braucht es die richtige Vorbereitung. Lehrer und Kindergartenpädagogen verraten die besten Tipps und Tricks rund um den ersten Schul- oder Kindergartentag:

Besucht den Tag der offenen Tür oder einen Schnuppertag

Der erste Tag, alles ist neu – das macht natürlich Angst! Wenn die Kleinen jedoch vorher schon mal alle Räumlichkeiten gesehen haben, fällt der Start nicht ganz so schwer.

Tut, als ob es ein “richtiger” Schul- oder Kindergartentag wäre

Das bedeutet: Schul- oder Kindergartentasche und sogar Turnbeutel, Jausensackerl und alle möglichen Utensilien mitnehmen. So sehen die Kleinen schon bei den älteren Kids, wo was hingehört und welche Sachen man für welche Aktivität verwendet.

Bleib nicht zu lange – auch wenn dein Kind weint

Die wohl schwierigste Aufgabe für jede Mutter / jeden Vater: Zu gehen, wenn das Kind weint. Doch laut Pädagogen ist das extrem wichtig: Je früher die Eltern gehen, desto früher hören die Kinder auch auf zu weinen. Bleiben die Eltern jedoch schuldbewusst noch ewig im Raum stehen, erschwert die Anwesenheit den Kleinen, sich auf die neue Umgebung zu konzentrieren.

Besprecht den Tagesablauf

Was passiert am Morgen, wann wird gegessen, wann kommen die Eltern wieder? Das zu wissen, nimmt den Kids die Angst vor dem großen Tag.

Besprecht die Essensroutine

Die Essenspausen sind laut Pädagogen anfangs ein verwirrender Punkt für die Kleinen. Deshalb sollten sie wissen, was wann gegessen wird. Was ist ein Snack, was wird zu Mittag gegessen. Und auch ob gemeinsam gegessen wird oder jeder essen kann, wann er Lust hat sollte besprochen werden.

Übt die Morgenroutine früh genug

Aufstehen, wenn der Wecker klingelt, Frühstück, Zähne Putzen, die Sachen zusammensuchen und aus dem Haus gehen: Übt die Routine am besten schon zwei Wochen vorher!

Positive Einstellung

Wie die Eltern daheim über die Schule oder den Kindergarten reden, prägt natürlich das Bild, das die Kleinen davon bekommen. Gerade wenn ältere Geschwister im Haus sind, hören sie oft “Horrorgeschichten” von fiesen Lehrern oder nervigen Hausaufgaben. Das demotiviert und nimmt die Freude auf den Schulstart.