Es gibt ja angeblich Kinder, denen das Haare waschen gefällt. Für andere ist alleine die Vorstellung der Haarwäsche ein Grund zum Verzweifeln. Daher haben wir ein paar Tipps gesammelt, wie man seinen Kindern die Haare ohne Geschrei und Gejammer waschen kann.

  1. Mit Taucherbrille baden
    Klingt am Anfang vielleicht blöd, aber eine Taucherbrille wirkt bei manchen Kindern Wunder. Meist haben die Kinder eine schmerzliche Erfahrung mit Shampoo in den Augen gemacht und wollen sich daher nicht mehr die Haare waschen lassen. Einen Versuch ist die Taucher- oder Schwimmbrille jedenfalls Wert!
  2. Becher statt Duschkopf
    Oft bekommen die Kinder einfach panische Angst wenn der Duschkopf ins Spiel kommt. Versucht das Shampoo mit einem bunten Becher auszuspülen, denn meistens macht das den Kindern nichts aus.
  3. Geteiltes Leid ist halbes Leid
    Einmal der Mama oder dem Papa die Haare shampoonieren dürfen? Klingt nach einen riesen Spaß für Kleinkinder. Im Gegenzug dürft ihr das gleiche bei den Kleinen machen.
  4. Ein Belohnungssystem einrichten
    Ist euer Kind schon ein bisschen älter, könnte auch ein Belohnungssystem helfen. Nach jedem Mal Haare waschen gibt’s zum Beispiel einen Sticker zum aufkleben.
  5. Cool bleiben und seltener Haare waschen
    Die Kopfhaut von Kindern produziert noch nicht so viel Talg wie bei Erwachsenen, daher reicht es eigentlich die Haare einmal die Woche zu waschen.
  6. Einmal Frisör spielen
    Wenn wirklich alle Stricke reißen, kann man sein Kind vielleicht zum Frisör spielen überreden. Das ist dann gar nicht wie Haare waschen, sondern ein Spiel. Außerdem könnte man dadurch die generelle Abneigung gegen das Baden bekämpfen, indem man das Baden selbst und das Haare waschen trennt.