Die Selbstständigkeit deines Kindes ist nicht nur für dich wichtig, sondern auch für den Nachwuchs selbst.

Du wirst Situationen kennen in denen einfach keine Zeit dafür ist, dass dein Kind sich die Schuhe selbst anzieht oder ohne deine Hilfe isst. Mache dir die Momente im Alltag bewusst, wo die Möglichkeit zu selbständigem Handeln für dein Kind gegeben ist und bedenke folgende Punkte…

Zeit für Selbstständigkeit

Plane Momente im Alltag ein, in denen dein Kind genügend Zeit hat, selbst aktiv zu werden. Wenn du beispielsweise weißt, dass ihr zu einer bestimmten Zeit weggehen müsst um einen Termin wahrzunehmen, kannst du an manchen Tagen bereits früher mit eurer „Weggeh-Routine“ beginnen. In diesem Fall bleibt noch ausreichend Zeit für dein Kind das An- bzw. Ausziehen auf eigene Faust zu erproben.

Raum für Selbstständigkeit

Biete deinem Kind eine vorbereitete, kindgerechte Umgebung an, in der es sich frei und selbstständig bewegen kann. Eine gefahrenlose, anregende Umgebung fördert nicht nur den Selbstwert und die Selbstständigkeit deines Kindes, sondern gibt auch dir die Möglichkeit zu Ruhe und Gelassenheit.

Beobachtung der Selbstständigkeit

Lehne dich immer wieder zurück und beobachte dein Kind aufmerksam. Dies lehrt dich abzuwarten und Zuversicht in das Können deines Kindes zu erlangen. Deinem Kind zeigst du damit, dass du an es glaubst und ihm Vertrauen schenkst.

Unterstützung zur Selbstständigkeit

Du kannst dein Kind durch Unterstützung anleiten Dinge selbst zu schaffen.
Wie die bekannte Reformpädagogin Maria Montessori schon sagte „Hilf mir, es selbst zu tun.“
Aber bedenke, wenn du deine Unterstützung anbietest, musst du in Folge auch akzeptieren wenn sie dein Kind in diesem Moment ablehnt. Dein Kind wird sich als selbstständiges Individuum erleben, wenn es diese Entscheidung alleine treffen darf.

Rahmen für Selbstständigkeit

Trotz allem gibst du den Rahmen vor. Entscheide dich im Vorhinein ob in diesem Moment die Zeit und der Raum für eigene Erfahrungen ist. Wenn nicht, ist selbstständiges Handeln in dieser Situation nicht möglich. Sprich dies offen und deutlich an.

Sprache der Selbstständigkeit

Deine Worte beeinflussen das Handeln deines Kindes maßgeblich. Aus diesem Grund erinnern wir uns noch im Erwachsenenalter an manch Phrase unseres Elternhauses besonders gut.
Es macht einfach einen großen Unterschied ob du deinem Kind sagst „Das kannst du nicht“ oder „Ich glaube, das kannst du noch nicht. Möchtest du dass ich dir helfe?“

Wenn du diese Tipps in euren Alltag einbaust, unterstützt du dein Kind am Weg zur Selbstständigkeit.