Mit einer einfachen Formel kann die ungefähre Größe eines Kindes schon vor seiner Geburt ausgerechnet werden.

Natürlich ist es selbstverständlich, dass die Größe eines Kindes nicht nur von genetischen sondern auch von externen Faktoren abhängt. So hängt die zu erwartende Körpergröße eines Menschen etwa auch mit dem allgemeinen Gesundheitszustand, der Ernährung, den sportlichen Aktivitäten und anderen Umwelteinflüssen zusammen. Dennoch gibt es eine Formel, mit der eine relativ genaue Schätzung abgegeben werden kann, welche Körpergröße das eigene Kind einmal erreichen wird. Alles was man dafür braucht ist nur die Größe des Vaters, die der Mutter und das Geschlecht des Kindes.

Und hier ist sie, die Formel, die verrät, wie groß dein Kind einmal werden wird:


Für Mädchen:

Körpergröße der Mutter
+ Körpergröße des Vaters
– 13 Zentimeter
= Das Ergebnis muss dann durch zwei geteilt werden.

Für Buben:

Körpergröße der Mutter
+ Körpergröße des Vaters
+ 13 Zentimeter
= Das Ergebnis muss dann durch zwei geteilt werden.

Obwohl es sich hierbei um keine exakte Berechnung handelt, unterscheidet sich die tatsächliche Größe des Kindes in der Praxis dann lediglich um bis zu 5 Zentimeter.