Als wir noch Teenager waren, gab es zahlreiche Gerüchte von Bekannten, dessen Schwerster der Cousine, der Oma schwanger wurde – und das ganz ohne Sex!

Während wir heute schon einen Schritt weiter sind, wissen, wie man schwanger wird, ja sogar schon ein Kind gezeugt haben, wollen wir dieses Mysterium noch einmal beleuchten.

via GIPHY

Kann man auch ohne Sex schwanger werden?!

Auch, wenn all diese Geschichten unserer Jugend vermutlich frei erfunden waren – von ungefähr kommen sie nicht, denn es ist tatsächlich so: auch wenn keine gezielte Penetration zwischen Mann und Frau stattfindet, kann Frau trotzdem schwanger werden!

In 1ml Samenflüssigkeit sind durchschnittlich 20 bis 150 Spermien enthalten, ein menschlicher Samenerguss beträgt im Schnitt 2 bis 6 ml. Das ist eine beachtliche Menge! Durch diese geballte Ladung an Spermien in bereits kleinen Mengen Samenflüssigkeit, reicht für eine Schwangerschaft, schon sehr wenig Samenflüssigkeit aus, die in die Vagina der Frau kommt.

via GIPHY

Der Lusttropfen

Wer kennt es nicht, das Präejakulat, auch Lusttropfen oder Sehnsuchtstropfen  genannt, von dem wir einfach nie wissen, ob man davon schon schwanger werden kann oder nicht. Das Präejakulat dient als natürliches Gleitmittel und enthält eigentlich keine Spermien – warum eigentlich? Weil durch vorherige Ejakulationen oder anatomischen Abweichungen trotzdem Spermien enthalten sein können. Daher sollte man, wenn man nicht beabsichtigt schwanger zu werden, auch beim Lusttropfen Vorsicht walten lassen.

via GIPHY

Spermien auf Wanderschaft

Die kleinen Spermien sind dazu da, ihren Weg zu finden und die Frau zu befruchten. Wenn Sperma also nahe genug an der Scheidenöffnung (zum Beispiel bei der Vulva) landen, dann können sie sich ihren Weg von außen nach innen bahnen. Spermien können einige Minuten überlegen, das hängt auch von ihrer Umgebung ab, ist diese warm und feucht (erinnert euch das an etwas?), dann leben sie länger. In der Vagina kann Sperma bis zu fünf Tage überleben.

via GIPHY

Die „heiße“ Phase

Wenn wir Frauen unsere fruchtbaren Tage haben, dann kann es also auch schon reichen, wenn Samenflüssigkeit in der Nähe der Vagina landet, wenn sich Ejakulat auf den Fingern oder Spielzeug befindet oder bei Anal-Sex .

via GIPHY

Willst du gelten, mach dich selten

Auch wenn es rein theoretisch möglich ist, auf diese Art schwanger zu werden, ist es doch selten. Uns deswegen permanent den Kopf zerbrechen ist also nicht nötig.