Das Thema Kindermilch ist im Bereich Kleinkind-Ernährung ein sehr oft diskutiertes. Wie auch überall gibt es Meinungen, die dafür, aber natürlich auch welche, die dagegen sprechen. Wir haben für euch einige Fakten zusammengefasst, die euch das Thema genauer erklären.

1.) Für wen ist Kindermilch gedacht?

Wie der Name schon sagt, wird Kindermilch speziell für Kleinkinder entwickelt und hergestellt. Je nach Hersteller ist sie ab dem ersten, zweiten oder dritten Geburtstag für Kinder geeignet. Der Vorteil dabei: Sie ist an die besonderen Ernährungsbedürfnissen von Kleinkindern angepasst.

2.) Die Basis ist Kuhmilch

Einige Bausteine der Kindermilch stammen aus der Kuhmilch, allerdings werden diese Bausteine dem Bedarf von Kleinkindern gemäß angepasst und angereichert – z.B. mit Vitamin D, Jod, Eisen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (LCP) oder auch speziellen Ballaststoffen. Zudem hat eine aktuelle Studie belegt, dass Kindermilch die Wahrscheinlichkeit für eine optimale Vitamin-D-Versorgung um 78% steigert. Besonders in der kalten Jahreszeit kann das für kleine Kinder wichtig sein. In Europa leidet jedes fünfte Kind an Vitamin D-Mangel. Schuld sind unter anderem zu wenig Zeit an der frischen Luft bzw. an der Sonne. Daher ist es sinnvoll, in der sonnenarmen Zeit zusätzliches Vitamin D einzunehmen.

3.) Kindermilch wird streng kontrolliert

Die Anforderungen an solche Produkte haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Viel mehr als bei “normalen” Lebensmitteln gibt es bei Säuglings- und Kleinkindnahrung besondere Vorschriften, die über EU-Richtlinien geregelt werden. Somit müssen sie sehr viel strengere Grenzwerte bei Pestizidrückständen oder Schadstoffen einhalten.

4.) Die Menge machts aus

Wie auch für uns Erwachsene gilt diese Regel auch bei Kindern. Die empfohlene Menge an Kindermilch hängt mit der allgemeinen Ernährung zusammen. In Summe sollten Kleinkinder eine tägliche Menge von ca. 300 bis 330 ml Milch zu sich nehmen. Dazu zählen aber auch Milchprodukte wie Joghurt und Käse. Somit sind ein bis zwei Gläser für Kinder pro Tag geeignet.

5.) Reduzierter Eiweiß-Gehalt

Aktuelle Ernährungsstudien zeigen, dass Kleinkinder in Deutschland und Österreich sehr viel Eiweiß zu sich nehmen, teilweise das Zwei- bis Dreifacher der Empfehlung. Auch hier kann die Kindermilch punkten. So bleibt mehr Spielraum für die Lebensmittelauswahl der Eltern beim Kochen.