Eltern sein ist toll! Das wussten wir schon immer, aber jetzt belegt das auch eine wissenschaftliche Studie. Denn schwedische Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass Menschen, die Kinder haben, länger leben. Mamis und Papis profitieren hier gleichermaßen.

Untersucht wurde, wie sich die Lebenserwartung bei Eltern und kinderlosen Menschen ab dem Alter von 60 Jahren unterscheidet. Es wurden Daten von mehr als 1,4 Millionen Schweden ausgewertet.

Die Ergebnisse zeigen, dass Menschen mit Kindern durchgehend ein niedrigeres Sterberisiko hatten als Kinderlose. Der Unterschied zwischen Vätern und kinderlosen Männern war hierbei größer als der Unterschied zwischen Müttern und kinderlosen Frauen.

Bei Eltern mit nur einem Kind spielte das Geschlecht des Kindes keine Rolle.

Als mögliche Erklärung für das Forschungsergebnis gilt, dass Kinder sich um ihre Eltern kümmern, wenn diese im hohen Alter sind. Diese Unterstützung fehlt Kinderlosen. Über den tatsächlichen Grund kann aber derzeit noch keine Aussage gemacht werden.