Mal gleich vorweg: Es gibt keine Faustregel, wie oft man seinem Baby die Brust geben sollte. Denn jedes Baby hat andere Bedürfnisse, die einen verlangen häufiger nach einer Milchmahlzeit, andere Babys weniger oft. Du brauchst dir jedenfalls keine Gedanken machen, wenn du dein Baby gefühlte 15 Mal am Tag stillst und andere Mütter nur ca. 5 Mal – das ist völlig okay. Die Bedürfnisse deines Babys können sogar von Tag zu Tag und ganz besonders während den Wachstumsschüben variieren.

Die Kleinen verdauen die Muttermilch ziemlich rasch und daher ist es ganz normal, wenn sie ca. alle zwei Stunden nach Nahrung verlangen – und das auch nachts. Acht bis zwölf Mahlzeiten pro Tag sind daher auch nicht ungewöhnlich. Bei Neugeborenen können die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten sogar noch kürzer als zwei Stunden sein. Alles zwsichen 1 1/2 und 6 Stunden liegt völlig im Normbereich.

Ob dein Baby hungrig ist, erkennst du daran, dass es unruhig wird und an Händen oder Fingern nuckelt. In den Wachstumsphasen (zwischen dem 7. und 10 Lebenstag, um die 5. Lebenswoche, um die 12. Lebenswoche und um den 6. Lebensmonat herum) wird dein Baby in der Regel nach mehr Nahrung verlangen, da der Organismus während des Wachstumsschub mehr Nährstoffe benötigt.