Seit ungefähr fünf Jahren beschäftigen sich Schönheitschirurgen in den USA mit der Zielgruppe der Mütter, der daraus entstandene Trend “Mommy Makeover” ist nun salonfähig geworden.

Die Geburt eines Babys ist für den Körper einer Frau eine besondere Belastung, allerdings stehend die gesundheitlichen Aspekte klar vor den optischen, Chirurgen in den USA sehen das allerdings anders. So haben sie sich vor fünf Jahren speziell Müttern gewidmet und eigene Pakete kreiert, die eine Schwangerschaft vergessen machen. Brüste straffen, Bauchdecke korrigieren, Fett absaugen und die Schamlippen verkleinern, das sind die häufigsten Dinge aus den “Mommy Makeover” Paketen.

Viele Frauen vergessen dabei aber die starken Schmerzen nach diesen OP’s. Sie werden für mehrere Tage aus dem Alltag geworfen und brauchen jemanden, der auf sie und ihre Kinder aufpasst.

Weiters ein wichtiger Punkt: Nach einer solchen Operation sollte man die Familienplanung abgeschlossen haben. So erlitt die US-Promi Mama Brandi Redmond eine Fehlgeburt:  „Bei meinem Mommy Makeover wurde das Zentrum meines Bauches auseinandergerissen. Sie haben es besonders eng wieder zusammengenäht und ich wurde darauf hingewiesen, dass, sollte ich noch ein Baby bekommen, dieses nicht vollständig wachsen könne. Ich bin selbst schuld daran, weil ich diese Operation habe machen lassen.“

Ob es tatsächlich einen Zusammenhang gab, ist nicht bewiesen. Allerdings sollte man gut darüber nachdenken. Es gibt schließlich auch andere Möglichkeiten seinen Körper wieder in shape zu bringen.