Halloween hat eine lange Tradition in Amerika. Die gruseligen Kostüme, das Gehen von Haus zu Haus, “Süßes, sonst gibt’s Saures” – alles Bräuche, die wir von den U.S.A. übernommen haben. Auch für den Presidenten Donald Trump ist Halloween ein Fest, das gefeiert werden muss. Zu diesem besonderen Anlass lud er ein paar Kinder der Journalisten aus dem Weißen Haus ein.

Schaurig waren bei diesem Anlass leider nicht nur die Kostüme der kleinen Gäste, sondern vor allem die Kommentare, die Trump in Richtung der Kinder losließ.

Alles begann mit einem Seitenhieb gegen die Journalisten – und damit auch gegen die Eltern der eingeladenen Kinder, die ebenfalls anwesend waren. Trump ist kein Freund der Medien, bezeichnet sie sogar als die “Feinde des amerikanischen Volkes”, ein Kommentar konnte er sich nicht verkneifen: “Ich kann gar nicht glauben, dass die Medien so schöne Kinder produziert haben.” Später fragt er die Kinder: “Wie behandeln euch die Medien, ich wette besser als mich” oder an die Eltern gerichtet: “Ihr habt einen guten Job gemacht, also bei euren Kinder, nicht bei mir.”

Aber damit noch nicht genug. Während er die Süßigkeiten austeilt, kommentiert er zu einem kleinen Mädchen: “Zumindest hast du keine Gewichtsprobleme, das sind die guten Nachrichten -richtig?” Nein, das ist absolut nicht richtig, dass das die guten Nachrichten sind. Denn ein Kommentar zu einem Kind, über sein Gewicht ist einfach nur falsch.

Das wir uns von einem Präsidenten der immer wieder in den Schlagzeilen ist, weil er Frauen sexuell belästigt hat und sogar schon gegen seine eigene Tochter unmögliche Kommentare geschoben hat, ist eigentlich nur noch traurig.