Auf viele dieser Symptome weisen Frauenärzte gar nicht hin – obwohl viele Frauen sie im letzten Trimester erleben.

Deine Venen schwellen an

Im dritten Trimester machen sich bei vielen Schwangeren Krampfadern oder Hämorrhoiden bemerkbar. Das liegt zum einen daran, dass der Uterus immer schwerer wird und auf die Venen zwischen Herz und Beine drückt, sodass die Blutzirkulation erschwert wird. Und zum anderen können Schwangerschaftshormone die Venenwände schwächer machen, was zu Schwellungen führen kann.

Dein Bauch wächst viel schneller

Klar, der Bauch wird stetig größer, aber im letzten Trimester macht er meistens einen Wachstumsschub, der viele werdende Mütter überrascht.

Du hast lebhafte Träume

Viele Schwangere berichten in den Wochen vor der Geburt über sehr lebhafte, intensive Träume. Das lösen wahrscheinlich die Schwangerschaftshormone aus.

Dein Kalziumspiegel sinkt

Im Vergleich zum ersten Trimester haben Schwangere im letzten Trimester viel weniger Kalzium im Körper. Denn das heranwachsende Baby braucht Kalzium für den Knochenaufbau – und das holt es sich von der Mutter. Schwangeren wird deshalb empfohlen, im letzten Trimester besonders viel Kalzium zu sich zu nehmen.

Du “watschelst”

Erst im letzten Semester beginnen Schwangere, wie eine Ente zu gehen. Denn der Bauch hat nun schon so eine enorme Größe und der Uterus bewegt sich nach unten, weil sich der Körper auf die Geburt vorbereitet.

Die Brüste wachsen noch mal ENORM

Du dachtest, du hast schon riesige Brüste? Dann lass dich vom letzten Trimester überraschen. Denn der Körper stellt sich schon auf die Stillzeit ein und lässt die Brüste noch mal so richtig wachsen.

Inkontinenz

Durch den Druck, den der Uterus ausübt, kann es bei manchen Schwangeren zu “plötzlichen Unfällen” kommen.