Alleine, dass wir Leben erschaffen und zur Welt bringen können, lässt uns ja eigentlich immer wieder erstaunen. Was der menschliche Körper aber tatsächlich alles vollbringen kann, zeigt diese Mama in einem eindrucksvollen Video.

Steißgeburten bergen für Mama und Baby einige Gefahren. Viele Ärzte und Ärztinnen raten im Falle einer Steißlage den werdenden Mamas zu einem Kaiserschnitt – die einfachere Lösung bei einer Steißgeburt. Manche Ärzte und Ärztinnen tun aber etwas ganz anderes: Sie drehen das Baby in der Gebärmutter. Und zwar von außen.

Bei dieser Methode ist es essentiell, dass die Drehung von einem geübten Mediziner durchgeführt wird. Denn die Drehung ist nicht nur für die werdende Mutter ziemlich schmerzhaft, auch für das Kind stellt die Drehung im Mutterleib eine Risiko dar, wenn sie nicht richtig durchgeführt wird. Wird alles richtig gemacht, ist die Komplikationsrate bei der Geburt allerdings relativ klein.

Wer jetzt nicht schon vom Lesen alleine Krämpfe im Unterleib bekommen hat, ist stark genug, dieses Video anzusehen: Die werdende Mama Vanessa Fisher entschied sich, die Drehung zu filmen. Wir sind etwas baff, wie stoisch und ruhig Vanessa die Prozedur durchhält – das zeigt mal wieder, welche Superkräfte in Mamas im entscheidenden Moment ruhen!

Vanessas Tapferkeit zahlt sich allerdings aus: Die Geburt verläuft ohne weitere Komplikationen und sie und ihr Mann dürfen wenig später ihren kleinen Sohn in den Armen halten!