Spenden sammeln machen viele, diese Art & Weise ist uns allerdings neu. Ein kleiner Junge aus den Niederlanden hat es geschafft, eine halbe Million Euro in einem Tag zu sammeln. 

Wie er das gemacht hat? Eigentlich ganz einfach! Gemeinsam mit dem Radiosender 3FM haben sie im Rahmen von „Serious Request“ die Sammelaktion gestartet. Erwartet hat sich der sechsjährige Tjin gerade mal 100€. Insgesamt wurden es am Ende aber dann 2,5 Millionen! 

Seine Idee? Einfach mal Nägel lackieren! Das ist ohnehin eine seiner Lieblingsbeschäftigungen, die er doch auch für den guten Zweck nutzen kann.

Er selbst ist schwer krank

Doch vor der geplanten Aktion, hat er selbst eine fürchterliche Diagnose bekommen: Hirntumor. Die angedachte Chemotherapie schlägt bei ihm leider nicht an, so wurde ihm eine übrige Lebenszeit von einem Jahr vorausgesagt.

Nichtsdestotrotz, entschied sich Tjin die Aktion durch zuziehen, um Kindern in Afrika wenigstens das Alter von 6 Jahren zu ermöglichen.

„Trotz dieser schlechten Nachricht wollten wir etwas tun für die Kinder, die vielleicht nicht einmal sechs Jahre alt werden“, sagte Tijns Vater Gerrit im niederländischen Fernsehen.

Auch wenn die Aktion nun schon vorbei ist, finden wir die Idee und den Mut des kleinen Jungen einmalig und hoffen, es kämpft für seine Gesundheit auch so stark, wie für die Kinder in Afrika.