Es wird gemunkelt, Mamas hätten Superkräfte. Das sehen wir jetzt, ganz ohne Eigenlob, eigentlich ganz genau so (ok. zugegeben. Mit super viel Eigenlob). Dabei sind diese Superkräfte vor allem im Alltag ziemlich hilfreich. Diese Dinge können nur waschechte Mamas!

1 – Diese super missbilligenden Blicke ignorieren, wenn dein Kind einen Trotzanfall hat

Da sehen einen die kinderlosen Mittzwanziger super genervt an, die Omas schütteln den Kopf. Du musst eine absolute Rabenmutter sein, wenn dein Kind sich in der Öffentlichkeit nicht 24 Stunden wie eine Porzellanpuppe benimmt. OMG, es ist ein Kind ok? Die haben Trotzanfälle. Und als Mama muss man sie sehr viel öfter ertragen, als wenn man kurz im Supermarkt dran vorbeigeht. Calm your tits.

via GIPHY

2 – Immer genug Feuchttücher und Desinfektionstücher in der Hand haben

Du musstest gerade das Tankstellen Klo benutzen? Hier ist ein Feuchttuch. Du hast etwas von deinem Kaffee verschüttet? Feuchttuch. Du hast etwas Klebriges an den Fingern? Feuchttuch. Wir sind Mamas. Wir tragen eine Drogerie mit uns herum. Lobpreiset uns.

via GIPHY

3 – Gemeinsam mit dem Kind über den Regenwurm staunen, den es ins Wohnzimmer gebracht hat, statt sich zu ekeln

Innerlich denken wir “uaaaah, bitte bring das Vieh weg vom Essetisch”. Aber wir wollen unsere Kids schließlich zu naturverbundenen, aufgeschlossenen, neugierigen Entdeckern erziehen. Also schlucken wir etwaigen Ekel runter und holen stattdessen unser Insektenbuch, um über die faszinierenden Wesen gemeinsam zu lernen. Weil wir Mamas rocken!

Bei Amazon erhältlich um 8,99€

4 – Auf unangenehme Fragen in der Menschenmenge sofort eine diplomatische Antwort parat haben

“Mama, warum ist der Mann so dick?” oder “Mama, ist das die Frau, die du nicht magst?” oder “Mama, muss der Mann da bald sterben?” … yaaaay, Kindermund tut Wahrheit kund. Aber Mamas wissen auf solche Dinge eine Antwort und weichen den unangenehmen Situationen aus wie Neo den Kugeln in Matrix! Ein paar Anregungen, wie du auf schwierigen Fragen antworten kannst, findest du in diesem missMUM Artikel.

via GIPHY

5 – Das Chaos in der Küche einfach hinnehmen, wenn die Kinder beim Kochen oder Backen helfen

Achja. Die kleinen Helferlein, die mehr Mehl auf den Fußboden als in die Schüssel kippen, die dem Handrührgerät gefährlich nahe kommen, wenn man mal kurz weg schaut und die nach 5 Minuten das Interesse verlieren. Trotzdem kochen wir gern mit unseren Kiddies, denn nur so lernen sie Kochen und werden später vielleicht mal selbst kleine Haubenchefs!

via GIPHY

6 – Immer wieder herzlich über die gleichen Witze lachen, die unsere Minis erzählen

Wir haben jeden Klopf Klopf Witz und jeden pseudolustigen Abzählreim gehört. Wir kennen sie in und auswendig. Aber dennoch können wir Mamas auf Knopfdruck lachen. Weil es unseren Kleinen Selbstbewusstsein verleiht! Und jetzt mal ganz ehrlich, hast du lieber ein Kind, das fröhlich Witze erzählt oder eines, das Trübsal bläst. Eben. Apropos, wie nennt man einen Bären, der schreiend auf einer Kugel sitzt? Kugelschreibär. lol.

via GIPHY

7 – “Ich lass los” aus Frozen in Dauerschleife hören ohne Mordfantasien zu entwickeln

Manchmal ertappen wir uns ja sogar, wie wir mitsingen oder das nervtötendste Disneylied aller Zeiten alleine vor uns hinsummen, einfach, weil es jetzt zu unserer Existenz gehört und wir es nicht mehr loswerden. Dabei würden wir so gerne … loslassen … ich lass looos, lass jetzt looooos …

via GIPHY

8 – Immer wissen, wo etwas ist. Einfach immer.

“Mamaaa, wo ist …?” oder “Schatz, weißt du wo …?” sind Sätze, mit denen unsere Tage praktisch beginnen und enden. Jeden Tag. Aber es ist verständlich. Was die Hausordnung angeht sind wir praktisch das Orakel von Delphi. Es heißt nicht umsonst: Nichts ist verloren. Außer Mama weiß nicht, wo es ist. Dann ist es für immer weg.

via GIPHY