Na, türmen sich bei euch auch die Spielzeugkisten? Welche Mama kennt das nicht. Hier ein Schnäppchen ergattert, dort ein Geschenk von Oma bekommen und plötzlich sieht es zu Hause aus wie in einem Spielzeugladen.

Aber braucht ein Baby eigentlich überhaupt Spielzeug?

Das frühkindliche Spiel
Wenn ein Baby zur Welt kommt dreht sich erst einmal alles um dessen Grundbedürfnisse. Dazu zählen beispielsweise Schlaf, Nähe und Nahrungsaufnahme. Zusammenhänge zwischen eigenen Bewegungen und dessen Auswirkungen auf die Umwelt werden in den ersten Lebensmonaten nur durch Zufall entdeckt. Nach und nach, ab etwa 4 Monaten, macht ein Baby dann erste Erfahrungen mit gezielten Handlungen. Es entdeckt, dass es etwas in der Welt bewirken kann. Aus Freude werden nun Bewegungen und Geräusche wiederholt und entsprechend an die Reaktion der Umwelt angepasst. Dies sind die Anfänge des kindlichen Spiels.

Aber braucht ein Baby dafür Spielzeug?
Nicht zwingend. Ein Baby beschäftigt sich mit allem was in unmittelbarer Reichweite ist. Hierbei stillt es seine wachsende Neugierde. Durch die Beschäftigung mit verschiedenen Gegenständen, lernt es seine Umwelt Stück für Stück besser kennen. Dabei ist es egal ob der Gegenstand aus einem Spielzeuggeschäft kommt oder aus Mamas Handtasche.

Wofür kaufen wir dann überhaupt Spielzeug?
Spielzeug wird entwickelt um genau den altersentspezifischen Bedürfnissen und der Entwicklung eines Kindes zu entsprechen und hat dadurch sehr wohl seine Berechtigung. Ausserdem erfüllt es Sicherheitskriterien, die bei vielen Alltagsgegenständen nicht gegeben sind. Scharfe Kanten, harte oder spitze Materialien, sowie leicht verschluckbare Teile können einem Kind bei einem Alltagsgegenstand zur Gefahr werden.

Weniger ist mehr
Trotzdem wäre es vermutlich nicht notwendig so viel verschiedenes Spielzeug zu kaufen. Zum einen schont dies die Geldbörse. Zum anderen können Alltagsgegenstände die Kreativität anregen. Beim Erforschen von vorhandenen Gegenständen im Haushalt, kommen Kinder oftmals auf neue kreative Ideen wie sie diese verwenden können. Es entstehen faszinierende Kombinationen mit denen sie teilweise stundenlang beschäftigt sein können. Und auch Mamas Kreativität kann dadurch, zu neuem Leben erweckt werden.

Probier es aus
Suche zu Hause nach Gegenständen wie Boxen, Körbe, Bänder und Kugeln und gib sie deinem Baby zum Spielen. Achte darauf, dass die Gegenstände den oben angesprochenen Sicherheitskriterien entsprechen. Nachdem dein Baby vermutlich alles ausreichend begutachtet und mit dem Mund erforscht hat, kannst du mitspielen und beispielsweise einmal eine Kugel in eine Box legen. Mit einem Deckel oben drauf, habt ihr schon ein Musikinstrument gezaubert.

Wir wünschen euch viel Freude beim experimentieren und erforschen!