Die Dunkelheit hat etwas Beängstigendes. Wenn Babys zu Kindern heranwachsen kann die Dunkelheit der Nacht Angst auslösen. Die Sorge ein Monster oder ein wildes Tier könnte zu Besuch kommen wird teilweise durch Löschen des Lichtes ausgelöst. Hilfreich kann hierbei ein Nachtlicht sein.

Warum Kinder sich in der Dunkelheit fürchten

Dieses Verhalten scheint, evolutionär gesehen, vollkommen nachvollziehbar. Der Mensch war schon immer des Nachtens der größten Gefahr ausgesetzt. In der Nacht sind wir verletzbarer und nicht Herr all unserer Sinne. Es scheint in unseren Kindern verankert zu sein, dass der Schein des Lagerfeuers sie in den Schlaf begleitet. Erlischt das Licht, kann dies zu einem Gefühl des Ausgeliefertseins führen.

Warum ein Nachtlicht trotzdem nicht die Lösung ist

Schon kleine Mengen an Licht beeinflussen das Hormon Melatonin. Dieses Hormon steuert unter anderem den Tag-Nacht-Rhythmus. Ist es nun bei Nacht hell, kann dies dazu führen, dass sich der Körper nicht an den Unterschied zwischen Tag und Nacht gewöhnt. Diese Gewöhnung sollte bereits im Babyalter ihren Anfang finden. Wird der Melatoninspiegel negativ beeinflusst, kann sich dies in Form von Durchschlafschwierigkeiten äußern.

Was denn nun die Lösung ist

Vielleicht ist es eine Möglichkeit deinem Kind das Einschlafen mit Hilfe eines passiven Lichtes zu erleichtern. Ist es dann erst einmal eingeschlafen, raten wir dir das Licht abzudrehen, um dem Körper deines Kindes die Entwicklung des Tag-Nacht-Rhythmus zu ermöglichen.

Warum dies keine Garantie dafür ist, dass dein Baby durch schläft

An dieser Stelle sei noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass es ganz normal ist, wenn Babys noch nicht durchschlafen. Der Schlafrhythmus eines Babys und Kleinkindes entspricht nicht dem eines erwachsenen Menschen. Die Basis für einen guten, gesunden Schlaf kann jedoch bereits von Geburt an gelegt werden. Viele unterschiedliche Faktoren, wie beispielsweise die Aktivitäten und das Wohlbefinden des jeweiligen Tages, können die Schlafdauer und –kontinuität erheblich beeinflussen.
Das Nachtlicht ist ein Aspekt von vielen.

Wir wünschen euch geruhsame Nächte!