Klingt kurios, aber Hüftschnupfen kommt häufig bei Kindern im Alter zwischen drei und zehn Jahren vor. Dabei Entzündet sich das Hüftgelenk und das Laufen fällt schwer.

Coxitis Fugax oder auch Hüftschnupfen tritt meist plötzlich auf und ist eine starke Entzündung des Hüftgelenks. Die Krankheit ist nicht ansteckend und tritt meistens bei Kindern auf. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Erwachsene auch daran Erkranken.

Woran erkenne ich es?

Man erkennt die Krankheit an plötzlichen Schmerzen in der Hüfte. Meist beginnen sie in der Leistengegend und wandern von dort in den Oberschenkelbereich. Sie können auch bis hin zum Knie ausstrahlen. Meist weigern sich die Kinder dann zu gehen.

Behandlung

Wenn dein Kind an einen Hüftschnupfen erkrankt, dann ist es auf jeden Fall nötig, das betroffene Gelenk zu entlasten. Bettruhe für einige Tage wird am besten sein. Der Arzt sollte aber dennoch aufgesucht werden. In der Regel verschwinden die Schmerzen jedoch meist innerhalb von ein paar Tagen bis hin zu zwei Wochen.