Als Elternteil bist du neben Koch, Chauffeur, Psychologe und Nachhilfelehrer auch noch Notfallsanitäter – und das kann eine ziemliche Herausforderung sein. Du weißt, wie es laufen kann: Du drehst dich für wenige Sekunden um – und plötzlich blutet dein Kind aus der Nase, hat ein angeschwollenes Handgelenk oder schreit wegen einer Verbrennung. Deshalb wollen wir euch missMUMs mit #missMUMsos verraten, welche Zeichen auf gröbere Verletzungen hindeuten können und was im Fall der Fälle zu tun ist. Du brauchst keine Ausbildung als Notarzt – aber du solltest wissen, was du selbst sofort tun kannst, ob du die Rettung anrufen sollst oder mit deinem Kind ins Krankenhaus fahren solltest.

Allergische Reaktion

Die Anzeichen: Dein Kind bekommt einen Ausschlag, die Lippen oder das ganze Gesicht schwellen an; es hustet oder atmet mit Schwierigkeiten. Schwindel, Erbrechen oder Durchfall sind ebenfalls ein Hinweis.

Was kannst du sofort tun? Wenn ein EpiPen vor Ort ist, verwende ihn! Selbst, wenn es deinem Kind danach allem Anschein nach besser geht, fahr sicherheitshalber doch ins Krankenhaus – der Effekt der Medizin kann bald nachlassen. Wenn dein Kind Schwierigkeiten hat, zu sprechen oder zu atmen, dann solltest du nicht zögern und lieber sofort die Rettung rufen.