Die Zeit der Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft läutet einen neuen Lebensabschnitt ein. Für viele Paare bedeutet die Geburt des ersten Kindes Veränderung auf verschiedenen Ebenen. Werdende Mütter durchlaufen in dieser Lebensphase einige körperliche und seelische Veränderungen, welche manchmal beschämend oder unangenehm sein können. Teilweise sind sie auf die Unterstützung einer anderen Person angewiesen. Hier kommen oftmals die werdenden Väter ins Spiel. Schrittweise lernen sie nun vielleicht neue Seiten ihrer Partnerin kennen.

Blähungen in der Schwangerschaft
Ach wie Furchtbar, nicht wahr? Jahrelang versuchen wir das Bild, das Männer von uns haben, dass Frauen nicht pupsen, aufrecht zu erhalten. Plötzlich sind wir schwanger und verlieren teilweise die Kontrolle über unsere Körperöffnungen. Abstreiten fällt dabei schwer. Also steh einfach dazu!

Hormonachterbahn
Es gibt Tage da stimmt irgendetwas nicht. Vor allem unser Partner kann es uns an diesen Tagen einfach nicht recht machen. Wir wissen nicht ob wir schreien oder weinen wollen. Und  wir wissen nicht einmal wie wir unseren aktuellen Gemütszustand erklären sollen, wo wir doch selbst meist nicht sagen können was eigentlich los ist. Bestenfalls versuchst du deinen Emotionen freien Lauf zu lassen. Sprich mit deinem Partner darüber. Dann hacke den Tag „einfach“ ab und hoffe auf den nächsten.

Stuhlgang während der Geburt
Ach herrje, wie peinlich! Jede Schwangere verliert den ein oder anderen Gedanken daran, wie sie sich diese Peinlichkeit ersparen wird können. Sorry, aber den wenigsten bleibt diese Unannehmlichkeit erspart. Aber wir können dich beruhigen. Stuhlgang während der Geburt ist ganz normal und natürlich. Die anwesende Hebamme wird kein großes Aufsehen darum machen, weil es für sie zur Geburt dazu gehört. Somit wird auch dein Partner vermutlich nur am Rande etwas davon mitbekommen.

Manche dieser Erlebnisse können entzaubernd oder abschreckend auf die Partnerschaft wirken. Darum würden wir Frauen sie lieber vor unseren Männern verbergen. Aber keine Sorge, vertraue auf das Feingefühl und die Liebe deines Partners. In der Regel gehen Paare auf lange Sicht gestärkt aus dieser Lebensphase hervor, wenn sie ihre Gedanken zu den Veränderungen offen ansprechen.