Der kleine Roo trägt gerne Röcke – weil ihm seine Mutter das erlaubt, wird sie beschimpft. Auf Facebook reagiert sie auf die Vorwürfe.

Jen Anderson Shattucks dreijähriger Sohn Roo liebt Tutus – er trägt die Röckchen wann immer er Lust darauf hat. Das war weder für sie als Mutter noch für ihre Umgebung ein Problem – bis jetzt. Ein Unbekannter spricht Jen und Roo bei einem Spaziergang an und meint, Jen würde ihren Sohn misshandeln, weil sie ihm erlaubt, Tutus zu tragen. Die großartige Antwort auf die dumme Anschuldigung gibt die junge Mutter auf Facebook.

Jen postet ein Foto ihres Sohnes und schreibt dazu:
“Mein dreieinhalb-jähriger Sohn liebt es, mit Trucks zu spielen. Er macht gerne Puzzles. Er isst gerne Pflaumen. Und er liebt es, glitzernde Tutus zu tragen. Wenn man ihn fragt, wird er sagen, er fühlt sich in ihnen hübsch und stark. Wenn man ihn fragt, wird er sagen, dass es keine Regeln dafür gibt, was Mädchen und was Burschen anziehen dürfen.

Mein Sohn hat Tutus in der Kirche getragen und zum Einkaufen. Er hat sie im Zug angehabt und in der Sandkiste. Es war für uns kein besonderes Thema. (…) Alles war gut – bis gestern.

Gestern wurden mein Sohn und ich im Park von einem Mann belästigt, den es gestört hat, dass mein Sohn einen Rock trägt. Wir kannten ihn nicht, aber er schien uns schon länger beobachtet zu haben.

‘Ich bin neugierig.’, sagte er. ‘Warum tun Sie Ihrem Kind das an?’

Er war nicht neugierig, er wollte keine Antworten. Er wollte mich wissen lassen, dass das, was ich tue – meinem Sohn zu ERLAUBEN, Tutus zu tragen – falsch ist. ‘Sie sollte aufhören, dir das anzutun.’, sagte der Mann direkt zu meinem Sohn. ‘Du bist ein Junge. Sie ist eine schlechte Mutter. Das ist Kindesmisshandlung.’

Er machte Fotos von ihm, obwohl ich gesagt habe, aufzuhören. (…)”

Anschließend rief Jen die Polizei, die den Fall aufnahm und Roo sogar zu seinem schönen Rock gratulierte. Trotzdem würde er sich bis heute nicht sicher fühlen, schreibt sie auf Facebook.

Doch sie tut weiterhin alles, um ihren Sohn zu zeigen, dass er weiterhin alles tragen kann, was er möchte – und dass sie in ihn, seinen Charakter und seine Visionen  Vertrauen hat. Sie möchte, dass Roo weiß, dass sie seine Entscheidung, wer er sein möchte unterstützt. “Egal, was andere sagen.”

Auf der ganzen Welt wollen Menschen Roo Mut machen, so zu bleiben wie er ist – sie fotografieren sich im Rock und posten ihre Bilder unter dem Hashtag #TutusForRoo auf allen Social Media-Kanälen:

My husband loves his tutu! #tutusforroo

Ein Beitrag geteilt von tari (@taripie) am