Burger King Russland hat seine völlig verrückte Werbekampagne, die anlässlich der WM gestartet wurde, nun zurückgezogen und sich öffentlich dafür entschuldigt. Wirklich fassen können wir es aber bis jetzt nicht. Denn die Kampagne versprach doch tatsächlich lebenslange Gratisburger und eine Prämie von 40.000 € für all jene Frauen, die einem WM-Spieler ein Kind schenken.

Burger King zieht umstrittene WM-Marketing-Aktion zurück

Die Social-Media-Kampagne der Fast-Food-Kette “Burger King” sollte Frauen dazu anspornen, sich von einem der Spieler der russischen Mannschaft schwängern zu lassen. Das Ziel war laut Kampagne, “die besten Fußballgene zu bekommen” und “den Erfolg für das russische Team für Generationen zu sichern.”


Nach einem gigantischen Shitstorm im Netz, zog der Burger-Hersteller die Kampagne am 19. Juni zurück und entschuldigte sich nun in aller Öffentlichkeit. Gegenüber der Nachrichtenagentur AP sagte Burger King im russischen Netzwerk Vk, dass das Angebot “nicht unsere Marke und unsere Werte repräsentiert und wir Schritte unternehmen, um sicherzugehen, dass so etwas nicht noch einmal passiert.”