Jedes Jahr verleiht die Verbraucherorganisation “foodwatch” den Goldenen Windbeutel. Heuer traf es einen besonders zuckrigen Kinder-Keks.

Das bei Werbebotschaften nicht immer das drinnen ist, das drauf steht wissen wir. Bis zu einem gewissen Punkt müssen Produkte auch dem Verbraucher schmackhaft gemacht werden. Bei diesem Produkt ging die Marketing-Abteilung aber zu weit.

“Babygerecht” und “praktisch für unterwegs” sollen sie sein, die Kinder Kekse von Alete. Ab dem  achten Monat sind sie schon für Babys geeignet. 70.000 Teilnehmer einer Online-Abtimmung sehen das aber anders.

Foodwatch
Foodwatch

Zu 25% aus Zucker

Warum der Keks keine Fans hat ist schnell erklärt. Dafür dass dieser Keks für Kinder ist, sind 25% Zucker einfach zu viel. Sogar für Erwachsene ist dieser Anteil schädlich.
Annehmen wollte Alete den Preis des “Goldenen Windbeutel” allerdings nicht.