Dieses Bild stammt aus einem Rätsel-Magazin für Kinder und ist schon ein richtiger Klassiker. Kannst du die Rätsel, die in diesem alten Bild versteckt sind, lösen?

Zuerst, sieh dir das Bild genau an:

 

Und nun die Fragen. Die Antworten findest du ganz unten, am Ende des Artikels. Nicht schummeln und vorher schon runter scrollen 😉

  1. Wie viele Leute sind hier zelten?
  2. Wann sind sie angekommen? Gerade eben oder schon einen Tag vorher?
  3. Wie sind sie dorthin gekommen?
  4. Weht der Wind aus Norden oder aus Süden?
  5. Welche Tageszeit ist es?
  6. Wo ist Alex hingegangen? Du siehst ihn nicht im Bild
  7. Wie heißt der Junge, der Essen kocht?

Na, wie hast du abgeschnitten? Haben deine Kids das Rätsel lösen können? Oder du?

via GIPHY

 

Hier findest du die richtigen Antworten:

  1. Hier zelten 4 Leute. Du siehst einen Zettel mit 4 Namen am Baum, 4 Löffel und 4 Teller auf der Decke.
  2. Sie müssen mindestens am Vortag angekommen sein, denn ansonsten gäbe es kein Spinnennetz am Zelt.
  3. Sie sind mit dem Boot hingekommen – du siehst Paddel am Baum lehnen.
  4. Der Wind kommt aus dem Süden. Die Flagge zeigt die Windrichtung an. Woher wissen wir, welche Richtung welche ist? Seht euch dir Bäume an, die Zweige sind auf der südlichen Seite meist länger.
  5. Es ist Morgen! Wir wissen aus der vorherigen Frage, wo Norden und Süden ist. Wenn du nun die Schatten auf dem Boden ansiehst merkst du, dass die Sonne aus dem Osten scheinen muss. Es ist also in der Früh!
  6. Alex ist hinterm Zelt und fängt Schmetterlinge – du siehst ein Netz und einen Schmetterling.
  7. Der Junge heißt Peter. Alex ist Schmetterlinge fangen. Auf dem Zettel am Baum siehst du, das die anderen 3 Jungs Colin, Peter und James heißen. Colin holt gerade etwas aus seinem Rucksack (mit C beschriftet), James fotografiert (aus seinem Rucksack mit J beschriftet steht ein Stativ heraus).