Wenn man bereits ein kleines Kind zu Hause hat und wieder Nachwuchs im Anmarsch ist, dann kann es oft schwierig sein, seinem Kleinkind zu erklären, dass Familienzuwachs kommt.
Vier Tipps, wie man mit dieser Situation umgehen kann

Nicht zu früh und mit wenigen Worten

Für ein kleines Kind ist eine Dauer von sieben oder acht Monaten eine sehr, sehr lange Zeit und scheint Lichtjahre entfernt. Wenn aber der Bauchumfang schon gehörig wächst, dann ist es an der Zeit, es auch seinem Sprössling zu sagen. Denn der wachsende Bauch der Mama wird ohnehin nicht unbemerkt bleiben. 😉

Die Zwei bekannt machen

Am besten, du lässt dein Kind gleich mal deinen Babybauch fühlen. Stell die beiden vor. Eine Idee wäre auch, dein Kind zu einem Arzttermin mitzunehmen und es vielleicht auch den Herzschlag des neuen Geschwisterleins hören zu lassen.

Gemeinsam alte Babyfotos anschauen

Um einem Kleinkind besser beizubringen, was ein neues Baby genau bedeutet und was auf die Familie zukommt, ist es ein guter Ansatz, gemeinsam seine eigenen Babyfotos zu durchstöbern. Gespräche darüber, wie es war, wie das Erstgeborenen auf die Welt gekommen ist und als es noch ganz klein war, helfen dem Kind, besser zu verstehen.

Kinder in die Schwangerschaft einbinden

Um Geschwisterrivalitäten vorzubeugen, ist es ein wichtiger Schritt, sein Kind so gut es geht in die Schwangerschaft miteinzubeziehen. So kann es sich auch emotional auf das Geschwisterchen vorbereiten und vielleicht sogar dabei helfen, einen schönen Namen für den Nachwuchs auszusuchen oder das Kinderzimmer mitzugestalten.