Kaugummis verkleben den Magen, das haben Mutter und Oma früher schon zu uns gesagt. Aber was passiert eigentlich, wenn die kleinen den Kaugummi verschlucken oder absichtlich schlucken?

Eines ist sicher: Festkleben kann der Kaugummi am Weg in den Magen nicht. Sowohl Kaugummi als auch das Körperinnere sind mit einem Feuchtigkeitsfilm überzogen, der es verhindert, dass der Kaugummi im Körper festklebt. Doch was passiert mit der zähen Masse im Bauch?

Einige Bestandteile des Gummis wie Zucker oder Aromen lösen sich und können verdaut werden, die Kaumasse an sich bleibt aber unverdaut und genau so wird sie auch wieder ausgeschieden. Problematisch kann es nur werden, wenn so viele Kaugummis geschluckt werden, dass im Magen ein Klumpen entsteht. Eine 40-jährige Britin machte die Erfahrung, dass sie mit starker Übelkeit ins Spital eingeliefert wurde, da sie auch nichts mehr schlucken konnte. Als die Frau mit einem Endoskop untersucht wurde, entdeckten sie in der Speiseröhre ein etwa fünf Zentimeter großes Bällchen. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Kaugummipfropfen handelte, da die Frau täglich mehrere Kaugummis schluckte.

Dies ist aber ein absoluter Ausnahmefall, denn in der Regel ist ein verschluckter Kaugummi – auch bei Kindern – kein Problem!