Höfliche Kinder: Wir alle Träumen davon, dass unsere Kinder in unsere Anwesenheit, aber auch wenn wir nicht dabei sind brav “Danke” und “Bitte” sagen. Die Realität sieht meistens aber anders aus. Wie ihr es euren Lieblingen beibringt, erfährt ihr hier!

„Sag schön danke!“
„Wie heißt das Zauberwörtchen?“
„Wie sagt man?“
„Wie heißt das Wort mit B?“

Wie oft haben wir diese Sätze schon in Anwesenheit von Fremden ausgesprochen. Meistens kommt von unseren Süßen aber nur ein sehr leises “Danke” oder seltsames murmeln. Natürlich ist diese Situation für sie neu und am Anfang noch etwas schwierig. Auch das Festklammern am Bein von Papa oder Mama ist eigentlich lieb und versteht jeder. Ab einem bestimmten Punkt muss aber eine gewisse Selbstständigkeit her.

Wie also damit umgehen?

Auf den beiden Worten herumzureiten hat in den meisten Fällen keinen nachhaltigen Sinn. Zwar funktioniert es kurz danach meistens, doch widerwillig und stur hört es sich trotzdem an.
Versucht mal den Part der Kinder einzunehmen. Also zum Beispiel laut und deutlich “Danke liebe Mama, dass du mir jetzt Wasser eingeschenkt hast.” zu sagen.
Unsere Lieblinge merken so, dass dieser Satz eigentlich von ihnen kommen sollte. Besprecht mit ihnen auch die Situation, wenn also bald zu erwarten ist, dass sie etwas bekommen könnt ihr sie darauf aufmerksam machen.
Gebt ihnen auch das Gefühl, dass sich die anderen sehr darüber freuen, wenn sie sich bedanken.

Im Grunde wissen wir aber alle, wie Kinder ticken und sind nicht zu tiefst enttäuscht, wenn kein lautes “Dankeeee!” kommt. 🙂