In dieser Rubrik erzählt Bloggerin Evelyn von ihrer Welt als Mutter von zwei kleinen Kindern. Mehr dazu gibt es auf Little Paper Plane.

Riot-Girl: Mein wunderbares, wildes Mädchen

Wie bin ich als Mutter? Streng, liberal, überbehütend, entspannt? Wie will ich sein? Jetzt, wo Matilda langsam aber sicher einen eigenen (sehr starken) Willen an den Tag legt, ist es an der Zeit zu überlegen, was man ihr tatsächlich vermitteln will – erziehungstechnisch und so…

In den ersten Monaten ihres Lebens, war das eher so ein „In-den-Tag-hinein-Schwimmen“ und sichergehen, dass sie genug Milch, Brei und stets eine saubere Windel hatte. Die Basics halt. Nun aber wird mit jedem Tag der Charakter des kleinen Menschleins offensichtlicher. Und der scheint ziemlich entschlossen zu sein.

Wie soll ich als Elternteil also damit umgehen, wenn der kleine Zwerg breitbeinig vor mir steht, den Oberkörper leicht nach vorne kippt, den Zeigefinger hin und her schwenkt und todernst: „Nein, nein, nein!“ lallt? Ganz ehrlich? Ich begrüße es (und grinse innerlich stolz)! Denn die Mini muss nicht zu allem „Ja und Amen“ sagen, sie darf sich auch mal gegen Dinge entscheiden. Natürlich gibt es Grenzen und alles darf die Madame auch nicht, sie soll schließlich nicht zu einer Tyrannin mutieren, aber sie muss nicht dem Klischee gerecht werden, dass Mädchen immer lieb sind, Rosa tragen und stets lächeln und nicken. Denn wieso sollte ich aus meiner Tochter eine Prinzessin machen, wenn ich merke, dass in ihr eine kleine Kriegerin steckt?

Das Bild, wie Frauen zu sein haben, hat sich mittlerweile stark geändert und doch ist es ein täglicher Kampf gegen (…).

Weiterlesen auf Little Paper Plane (hier).

Mehr MUMMY-Stuff gibt’s übrigens HIER.