Muttersein ist etwas, das viele Frauen anstreben (und jene, die es nicht tun: Auch gut 🙂 ). Du bekommst ein Kind und plötzlich trittst du ein in diesen Club, in dem sich irgendwie alle super auskennen – scheint es. Das verrät dir vorher niemand übers Muttersein.

Geschichten übers Muttersein werden oft romantisiert, speziell bei Babyshowers und Co. Eine Erzählung durch die rosarote Rückblicksbrille quasi. Aber diese Dinge passieren dennoch (fast) jeder Mutter. Und wir können ehrlich darüber sprechen:

1 – Als Mama bist du einsam, aber nicht so wie du denkst:

Du fühlst dich nämlich plötzlich einsam, wenn du auf dem Klo sitzt und niemand an deinen Zehen zieht, niemand beim Aufräumen zwischen deinen Füßen rumwuselt und du nicht alle paar Minuten “Mama” hörst.

2 – Ein Friseur-Termin ist etwas Heiliges:

Alleine beim Friseur. Hallo Luxus! Eine Stunde Aufmerksamkeit und Ruhe NUR für dich. Es gibt wenig, was mehr entspannt!

3 – Du wirst sparsam:

Erinnerst du dich, als du für einen Abend ein sündhaftteures Outfit gekauft hast? Und liebend gerne Shoppen warst? Die Zeiten sind vorbei 😉

4 – Du vergisst deine Muttersprache:

Tschüss, Vokabel. Wenn du dauernd gefragt wirst “Mama, was ist das?”, vergisst du irgendwann wie die Dinger wirklich heißen! AAAH!

5 – High Heels? Thanks but no thanks:

Während der Schwangerschaft kämpfen viele Frauen mit Wassereinlagerungen. Dann passen die geliebten Stilettos nicht mehr. Und später willst du sie auch gar nicht zurück, weil sie nie wieder so bequem sein werden wie vorher!

via GIPHY

6 – Du bist ein Musical Star:

Du hast früher weder gerne getanzt noch gesungen? Vorbei sind diese Tage. Das Muttersein macht dich zur Jukebox.

7 – Stillen ist hardcore:

Egal wie viele Bücher du vorher gelesen hast, wie viel du deine Mama-Freundinnen gefragt hast. NICHTS bereitet dich darauf vor, die hart die Stillzeit für manche Neumamas sein kann. Wenn du das Gefühl hast, dass du Hilfe brauchst: Hol sie dir!

8 – Du gibst einen Teil deiner Würde ab, und zwar liebend gern:

Als Mama bist du auch Entertainerin. Das heißt, du krabbelst auf alle vieren, machst Affengeräusche und ziehst Grimassen. Manchmal merkst du es gar nicht. Und es ist dir scheißegal, wie die anderen Leute dabei schauen.

9 – Du verlierst Freunde. Und du gewinnst welche:

Manche Leute können einfach nicht mit Kindern (du vielleicht auch nicht, bevor du Mama wurdest). Diese Leute werden sich auf kurz oder lang aus deinem Leben verabschieden, weil ihr nicht die gleichen Interessen teilt. Dafür gewinnst du andere dazu! Yay!

10 – Du hast SOLCHE Angst:

Früher warst du sorglos, easy breasy? Heute hast du Angst: Dass dein Kind nachts aufhört zu atmen, dass du einmal vergessen könntest, es vom Kindergarten abzuholen, dass es sich an etwas verschluckt, dass es was auch immer. Aber das ist auch gut so! Du bist im Power-Mama-Modus!

via GIPHY