Hier sind ein paar Basics, über die du dir im Klaren sein solltest, wenn dein kleiner Schatz zur Welt kommt.

1. Dein Baby wird vermutlich keine strahlende Schönheit sein.

Nein, nicht alle Neugeborenen sehen von Anfang an aus wie das Christkind. Der Kopf kann ein wenig verformt sein, vielleicht ist die Körperbehaarung ein bisschen komisch, die Augen geschwollen oder häufig geschlossen. Bedenke: Das kleine Ding hat gerade neun Monate in deinem Bauch verbracht. Dennoch – keine Sorge, bald wird dein Schatz genau so schön sein, wie du es dir vorgestellt hast.

2. Erwarte dir kein richtiges Lächeln – bis etwa 6 Wochen.

Bis dahin arbeitest du quasi für einen Boss, der sich ständig nur beschwert. Damit das nicht super frustrierend für dich ist, sei vergewissert, all deine Mühen lohnen sich trotzdem. Das Baby spürt die Nähe der Eltern und es gefällt ihm, gehalten zu werden.

3. Bade dein Baby mit einem Schwamm, bis die Nabelschnur abfällt.

Wenn diese trocken bleibt, fällt sie schneller ab – normalerweise etwa nach zwei Wochen. Wenn die Nabelschnur nass wird, trockne sie ab. Abgesehen davon werden Babies ja nicht besonders dreckig.

4. Keine Angst vor der Fontanelle

Der weiche Teil des Babykopfes erlaubt es dem Baby, dass der Kopf wächst und das Baby die Geburt meistern kann. Manche Eltern haben anfangs Angst, mit der Fontanelle etwas falsch zu machen – aber es ist okay, sie anzugreifen. Wenn die Stelle pulsiert, liegt es daran, dass direkt darunter Blutbahnen über dem Gehirn liegen.

5. Dein Baby sagt Bescheid, ob es genug zu essen bekommt.

Zu Beginn sollte dein Baby alle zwei bis drei Stunden gefüttert werden – aber wenn du stillst, kann es schwierig sein abzuschätzen, wie viel Milch es tatsächlich bekommt. Das Gewicht ist in den ersten Tagen der beste Indikator. In der ersten Woche verliert ein Neugeborenes etwa 5 bis 8 Prozent des Geburtsgewichts, sollte das aber in der zweiten Woche wieder zunehmen. Die Windeln sagen auch einiges aus: Nach der ersten Woche sollten etwa 5 bis 6 nasse Windeln da sein – etwa ein bis zwei davon mit Stuhlgang.

6. Trockene Haut ist ganz normal.

Zu Beginn mag es sein, dass die Haut ganz weich und seidig ist, aber das ändert sich rasch. Kleine Pickelchen, Ausschläge und Babyakne sind bei Babies kein Grund zur Sorge und verschwinden bald von selbst wieder.

7. Du musst dich nicht daheim eingraben.

Ja, halte dein Baby nicht in die pralle Sonne und vermeide kranke Leute und enge Räume, aber das bedeutet nicht, dass du mit deinem Neugeborenen ein Einsiedler-Leben führen musst.

8. Babies weinen viel – aber so kommunizieren sie eben.

Was wie herzzereißendes Geplärre wirkt, ist einfach die einzige Möglichkeit für dein Neugeborenes, dir mitzuzeilen, dass es hungrig ist, ihm kalt ist, die Windel voll ist oder es gehalten werden möchte.

9. Babies schlafen viel, aber nicht viel am Stück.

Nachdem sie alle zwei bis drei Stunden essen wollen, schlafen Neugeborene selten durchgehend. Nach drei Monaten kann ein Baby aber dann schon sechs bis acht Stunden durchschlafen.

10. Die Zeit vergeht wie im Flug.

Du bist gestresst, müde und einsam? Ja, die ersten Tage mit Neugeborenen sind hart, aber sie vergehen sehr schnell. Genieß jede Sekunde mit deinem kleinen Engel!