Eine Schwangerschaft ist nicht immer rosig, aber wenn man diese 10 Dinge vor seiner Schwangerschaft wissen würde, dann kann man sich doch wenigstens darauf einstellen.

1. Du musst wirklich ständig aufs Klo

Okay, dass man einen stärkeren Harndrang verspürt, hört man von allen Seiten, aber dass man keine 5 Minuten aushält ohne aufs Klo zu stürmen, wäre dann doch eine Vorwarnung wert gewesen.

2. “Kaffee solltest du doch jetzt nicht mehr trinken oder?”

Wenn Leute eine Schwangere in ihrem Umfeld haben, dann mutieren sie häufig zu Experten in Dingen, die man in der Schwangerschaft tun oder lassen sollte. Das kann gewaltig nerven und man sollte einfach versuchen, blöde Aussagen zu ignorieren und sich auf seinen Instinkt und auf seinen studierten Arzt verlassen.

3. Der Erwartungsdruck ist hoch

Die Leute erwarten eine Menge von schwangeren Frauen. Sie müssen Nutella mit Essiggurkerl essen und wenn nicht das, dann müssen sie aber auf jeden Fall alles Essbare in sich hineinstopfen was sie finden. Jeder Körper reagiert anders und so auch bei einer Schwangerschaft. Also ist es auch nicht schlimm, wenn man am Abend keine Lust auf Gurkerl mit Schokodip verspürt.

4. Bücken? Fehlanzeige!

Die einfachsten und selbstverständlichsten Dinge im Leben werden plötzlich zu den schwierigsten. Dir ist ein Stift runter gefallen und du willst ihn aufheben? Ja, das wird nicht funktionieren, denn dein riesiger Bauch macht dir da einen Strich durch die Rechnung. Fußnägel lackieren, Beine und sich untenrum rasieren werden zu einer Lebensaufgabe, die man alleine nicht bewältigen wird.

5. Man vergisst alles

Ja, Schwangerschaftsdemenz ist kein Mythos. Diese Vergesslichkeit kann verschiedene Schweregrade erreichen, von “Ich wollte doch gerade noch irgendetwas holen” bis zu “Ich vergesse meinen Wohnungsschlüssel in der Brotdose”.

6. Du wirst dauernd angefasst

Natürlich ist es okay, wenn enge Freunde mal deinen Babybauch fühlen wollen, aber wenn dauernd irgendwer auf deinen aufgeblasenen Bauch greift, der vermutlich sehr empfindlich ist, dann freut man sich doch, wenn der Nachwuchs endlich draußen ist und niemand mehr auf den eigenen Bauch greift.

7. Die Gerüche werden intensiver – eigene und andere

Mit einer riesen Kugel vor dem Bauch ist natürlich alles ein bisschen anstrengender. Nach einem Weg in den 2. Stock kann es dann schon mal passieren, dass man aussieht wie nach 10 Minuten in einer finnischen Sauna. Viel schlimmer ist aber, dass Schwangere Gerüche viel intensiver wahrnehmen und da kann eine Fahrt mit den Öffis schon mal zu einem Alptraum werden.

8. Schmerzen

Wassereinlagungen, Rückenschmerzen, Bauchweh und Gelenkschmerzen sind nur einige Wehwehchen, mit denen sich eine schwangere Frau rumschlagen muss. Auch wenn das Baby tritt – meist zu den ungünstigstens Zeitpunkten – kann das unangenehm werden. Es können Organe getroffen werden und natürlich dein Magen, das verursacht Übelkeit und Schmerzen. Schmerztabletten sind in einer Schwangerschaft nicht empfohlen, also hilft nur warten bis es aufhört und versuchen sich etwas zu entspannen.

9. Müdigkeit Olé

Die Müdigkeit kann einen oft und ganz schnell überrumpeln. In dem einen Moment will man noch voller Tatendrang hinaus und lange spazieren gehen und in dem anderen Moment einfach nur 10 Stunden schlafen und sich nicht bewegen.

10. Die Libido spielt verrückt

Wie fast alle Beschwerden ist auch die Lust an Sex von Frau zu Frau verschieden. Es kann durchaus passieren, dass die Gier nach dem Partner ganz schnell wieder verfliegt. Die Libido einer Frau fährt Achterbahn und kann nach einem Höhenflug wieder ganz schnell in den Keller rasseln.

ABER…

so abschreckend sich diese Dinge auch anhören wollen, sind diese “kleinen” Unannehmlichkeiten dann schnell wieder vergessen, wenn man sein eigenes Wunder in den Händen hält und man den kleinen Herzschlag fühlt.