Wo kann Frau sich besser entspannen, als Zuhause?

Hausgeburten gab es doch nur in Omas Zeiten. FALSCH! Hausgeburten nehmen immer mehr zu und sind beliebter denn je!

  1. Zuhause kann Frau sich am Besten entspannen!
  2. Hallo! Selbstbestimmte Geburt. Nur ich stehe im Mittelpunkt! Und mein Baby! Die Hebamme kann sich voll und ganz auf dich konzentrieren und hat nicht nebenbei andere Dinge zu erledigen (oder gar parallel eine zweite Geburt zu betreuen!)
  3. Tun und lassen was man will! Ob man in die Badewanne möchte, spazieren, die Geburt im Wohn- oder Schlafzimmer haben möchte – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ebenso dürfen bei einer Hausgeburt, anders als im Krankenhaus, so viele Personen dabei sein, wie Frau es sich wünscht.
  4. Wassergeburt! Ob in der Badewanne oder in einem Geburtspool – nicht jedes Krankenhaus bietet diese tolle Möglichkeit an!
  5. Keine Dauer-CTG-Überwachung, keine Infusionen, keine Blutabnahme, keine Medikamente. Quasi: Der natürliche Vorgang wird nicht gestört. Studien belegen: Je weniger in den physiologischen Prozess der Geburt eingegriffen wird, desto weniger Komplikationen treten auf.
  6. Kinder bei der Geburt sind im Krankenhaus ein No-Go! Zuhause ist das alles kein Problem, wenn man das möchte.
  7. Keine steifes Krankenhaus-Nachthemd. Ob langes T-Shirt, kuscheliges Nachthemd oder gar nackt – who cares, zuhause ist alles erlaubt!
  8. Eine Hausgeburt muss geplant werden. Hebamme so früh wie möglich nachdem der Entschluss für eine Hausgeburt gefallen ist, kontaktieren. Bei den Gesprächen und Besuchen in der Schwangerschaft wird sie euch darüber informieren, was ihr zuhause haben müsst. Alte Matratzen eignen sich super um am Boden ein Gebärlager aufzustellen. Einmalunterlagen, die nicht wasserdurchlässig sind, Plastikplanen, Müllsäcke, gute Lichtquellen, kuschelige Decken und Pölster, die entweder waschbar oder schon alt sind und nachher entsorgt werden, sowie viele Handtücher und Stoffwindel auf Vorrat sind ebenso von Vorteil. Kleine Snacks und Getränke (Wasser, Tee) zur Stärkung.
  9. Eine Hausgeburt ist leider nicht immer möglich. Handelt es sich jedoch um eine risikofreie Schwangerschaft, ohne Komplikationen und Erkrankungen spricht meistens nichts dagegen.
  10. Auch wenn wir nicht daran denken wollen: Die Kliniktasche und Notfallnummern sollen unbedingt bereit liegen, um in einem Akutfall schnell handeln zu können! Lieber packt man die Tasche im Nachhinein aus, als gestresst erst zu packen!