Ihr wünscht euch sehnlichst ein Baby? Dann solltest du diese 10 Tipps beachten.

1. STUDIERE DEINEN ZYKLUS
Wenn du schwanger werden willst, solltest du wissen, wenn du einen Eisprung hast. Dabei hilft dir ein Zykluskalender der berechnet, wann du fruchtbar bist und wann nicht.

2. BEGINNE DAMIT, FOLSÄURE EINZUNEHMEN
Folsäure gehört zur Gruppe der B-Vitamine und ist im Körper besonders wichtig für die Herstellung von Proteinen und zum Aufbau des genetischen Materials (der DNS). Deshalb wird Folsäure speziell für alle Wachstums- und Zellteilungsprozesse benötigt. Im ersten Trimester ist Folsäure besonders wichtig, aber schon vor einer Schwangerschaft sollte man mit der Einnahme beginnen.

3. GESUNDE ERNÄHRUNG
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist nicht nur während, sondern auch vor der Schwangerschaft essentiell. Vom richtigen Essen wird man zwar nicht schwanger, allerdings kann es bei Kinderwunsch sehr wohl auf die Sprünge helfen. Dazu gehören viel Obst, Gemüse und Fisch, Hülsenfrüchte und Milchprodukte.

4. VERZICHT AUF ALKOHOL UND NIKOTIN
Es ist selbsterklärend, dass die Einnahme von Alkohol für eine Empfängnis nicht gerade förderlich ist. Auf rauschende Abende sollte man deshalb verzichten. Auch Rauchen hemmt die Fruchtbarkeit – übrigens auch beim Mann – und sollte unterlassen werden.

5. VERSUCHE SPORT ZU MACHEN
Wer sich im eigenen Körper wohlfühlt, dem steht eine schöne Schwangerschaft bevor. Versuche also vor der Schwangerschaft fit zu sein und auf viel Bewegung zu achten.

6. FINDE EINEN KOMPETENTEN FRAUENARZT
Der beste Ansprechpartner bei einem Kinderwunsch ist der eigene Frauenarzt. Siehe zu, dass du dich mit ihm verstehst und ihn über dein Vorhaben schwanger zu werden informierst.

7. GLÜCKLICH SEIN
Ein stressfreies Leben ist das beste Mittel um schwanger zu werden. Versuche happy zu sein und an schöne Dinge zu denken, sobald man den Kopf ausschaltet und weniger verkrampft ist, klappt’s auch mit dem Baby.

Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden

Bei jedem Menstruationszyklus liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden bei etwa 15-25%. Von den Frauen mit Kinderwunsch, die schwanger werden,

• werden etwa 50% während der ersten drei Monate schwanger;

• bei etwa 75% klappt es innerhalb der ersten sechs Monate;

• 90% werden innerhalb eines Jahres schwanger.

Durchschnittlich dauert es etwa vier Monate schwanger zu werden.