In einem Zeitalter, in dem Google der beste Freund eines jeden Mittzwanzigers ist, können wir auch erörtern, was die wichtigsten Fragen über das Kinderkriegen sind. Wir haben sie beantwortet.

1. “Ich bin schwanger, was soll ich tun?”

Gratuliere! Am besten rechnest du jetzt den Geburtstermin aus um zu sehen, wie weit du schon bist. Dabei können Apps sehr hilfreich sein, die dich dann auch Woche für Woche in der Schwangerschaft begleiten. Gute Erfahrungen haben wir mit der App “Mein Schwangerschaftsbegleiter” vom Aptaclub gemacht. Danach kannst du direkt deine Gynäkologin anrufen, um mit ihr einen Termin auszumachen.

2. “Wie wählt man eine Klinik aus?”

Nähe, Sympathie und Ruf. Das sind die drei Kriterien, die du bei der Wahl einer Geburtsklinik beachten solltest. Bei den meisten Kliniken musst du dich allerdings schon im ersten Trimester anmelden, nicht vergessen!

3. “Kann ich mich für einen Kaiserschnitt entscheiden?”

Natürlich kannst du das, du solltest aber auch wissen, dass es mittlerweile wunderbare Mittel zur Schmerzlinderung während der Geburt gibt. Wiege das Für und Wider ab, denn auch ein Kaiserschnitt ist kein Spaziergang.

4. “Wie häufig sind Notkaiserschnitte?”

Naja, man spricht von ungeplanten und geplanten Kaiserschnitten, Notkaiserschnitte fallen unter die ungeplanten. Sie sind aber noch mal ein eigenes Thema, denn beim Notkaiserschnitt bekommt die Frau eine Vollnarkose, da die Geburt so schnell wie möglich stattfinden soll. Dennoch sind auch ungeplante Kaiserschnitte, die per Definition keine Notkaiserschnitte sind, oft belastend und schwer zu verarbeiten für die betroffenen Mütter. Notkaiserschnitte sind in der Regel eher selten, ca. 30 Prozent der Babys kommen in Österreich per Sectio (geplant und ungeplant) zur Welt.

5. “Wie fühlt es sich an, wenn die Fruchtblase platzt?”

Seltsam. Sehr seltsam. Es kann bei jeder Frau unterschiedlich sein, manchmal ploppt’s, manchmal tröpfelt’s, dennoch ist Fruchtwasser unterschiedlich als Urin, da geruchlos. Wenn du also zweifelst, was da aus dir rauskommt, solltest du einfach daran schnuppern (so unappetitlich das auch klingen mag).

6. “Wie häufig ist Stuhlgang während der Geburt?”

Der Darm muss sich entleeren, um dem Baby Platz zu machen. Das kann vor der Geburt passieren, oder eben unter den Presswehen. Es ist relativ häufig und gerade deshalb sollte man sich nicht genieren. Die Hebamme und die Ärzte im Kreißsaal sehen es nicht zum ersten Mal.

7. “Wie wahrscheinlich ist ein Dammriss?”

Die Vagina ist ein Muskel, der sich extrem dehnen kann. Die Elastizität der Haut ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Man kann nicht voraussehen ob man einen Dammriss haben wird oder nicht, mann kann aber vorbeugen – und zwar mit Dammmassagen im dritten Trimester.

8. “Fühlt sich Sex nach der Geburt anders an?”

Ja. Nicht schlechter, nicht besser, aber anders. Stillende Frauen sind außerdem besonders trocken und sollten eine Tube Gleitgel zur Hand haben.

9. “Wie lange dauert eine Geburt?”

Man sagt, dass die Geburt des ersten Kindes im Schnitt 12 Stunden dauert. Das ist aber nur ein Durchschnitt und variiert von Frau zu Frau.

10 “Was darf man während der Schwangerschaft wirklich nicht essen?”

Schimmelkäse und Blaukäse sind zu vermeiden, genauso wie rohes Fleisch und Fisch, Leber, Tunfisch, unpasteurisierte Milchprodukte. Kaffee ist nicht tabu, man sollte aber den Konsum einschränken.

11. “Werde ich das Baby lieben?”

Natürlich. Es kann aber auch einige Zeit dauern und das ist vollkommen normal. Nach einer Geburt, wenn der Körper schmerzt und man einfach nur müde ist, kann es schwer sein sich voll auf das neue Wesen zu konzentrieren, aber je mehr Zeit vergeht, desto besser lernt ihr euch kennen und die Liebe wächst von Tag zu Tag.