Ja. Manche Tage als Threenager-Mama sind hart. Wutanfälle, Trotzphase und Co. machen denn Alltag zur Zerreißprobe. Da hilft nur Wein und Mama-Auszeit. Aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem du über all dies lachen wirst. Großes Ehrenwort.

Diese Verhalten, die Kleinkinder an den Tag legen, zaubern dir irgendwann einmal ein Lächeln ins Gesicht:

1. Wenn die Putzis beschließen im ungünstigsten Moment, am ungünstigsten Ort einen Schreikrampf zu bekommen.

2. Wenn sie plötzlich keine Kleidung mehr tragen wollen. Im Jänner.

3. Wenn sie beschließen deine weißen Wände als Leinwand zu benutzen.

4. Wenn es im Nebenzimmer leise wird und du schon ahnst, dass da irgendwas im Busch ist.

5. Wenn sie sich in der Supermarktschlange über die Frau vor euch lustig machen.

6. Wenn sie sich selbst überschätzen.

7. Wenn sie mit Dingen spielen, mit denen sie eigentlich nicht spielen sollten.

8. Wenn sie anderen die Schuld geben, obwohl es eindeutig ihre war…

9. Wenn sie merken, dass du gerade die Wohnung aufräumst und daraufhin beschließen etwas dagegen zu unternehmen.

10. Wenn sie die Kloschüssel als neues Versteck für ihre Lieblingsspielsachen missbrauchen.

11. Wenn sie beschließen dir überall hin zu folgen.