Schwanger sein ist zu jeder Jahreszeit eine wunderschöne Erfahrung, aber Winterschwangerschaften bringen bestimmte Herausforderungen mit sich. Wie du dich auch in den kalten Monaten mit deinem Mamabäuchlein wohlfühlst und deine Sorgen minimierst, haben wir hier für dich zusammengefasst.

 

  1. Die richtigen Schuhe

Um ehrlich zu sein, machen wir uns auch schon im nicht-schwangeren Zustand genügend Sorgen, auf Glatteis und Schnee auszurutschen – wie soll man also als Mama in spe mit diesen drohenden Gefahren umgehen? Richtig: Investiere in ein gutes, stabiles Paar Stiefel mit Gummisohle, damit du sorgenfrei durch den Schnee stapfen kannst.

  1. Bleib daheim (und arbeite an deiner To-Do-Liste)

Wahrscheinlich verbringst du – je nach Wetterlage – im Winter sowieso lieber Zeit drinnen. Daheim bleiben muss aber kein Grund für schlechtes Gewissen sein, vor allem, wenn du deine Zeit zuhause produktiv nützt. Richte das Babyzimmer fertig ein, lies Babybücher und bereite dich auf dein kleines Wunder vor.

  1. Keine Angst vor Erkältungsmedizin

Solltest du krank sein, nimm etwas – geh nur sicher, dass du mit deinem Arzt abklärst, welche Medikamente okay sind. Während der Schwangerschaft ist dein Immunsystem stärker belastet, also können Erkältungen wesentlich länger andauern.

  1. Nütze deinen Krankenstand aus

Jetzt ist ganz bestimmt nicht die richtige Zeit, schnupfend und hustend ins Büro zu kommen. Bleib lieber zuhause und kuriere dich aus! Du bist von Vornherein ausgelaugt, wenn du krank bist, und das verstärkt sich natürlich während der Schwangerschaft. Jetzt ist die Zeit, dich um dich selbst zu kümmern und auf deinen Körper zu hören. Also: Bleib daheim, mach es dir auf dem Sofa gemütlich, mach warme Suppe und schlaf dich aus.

  1. Der richtige Wintermantel

Wenn du schon im späten zweiten oder im dritten Trimester deiner Schwangerschaft bist, dann ist vermutlich nicht mehr die richtige Zeit, deinen Körper in deinen normalen Wintermantel zu quetschen. Du wirst dich wesentlich besser fühlen (und wärmer!), wenn du dir einen richtigen Schwangerschaftsmantel zulegst.

  1. Leg dir deine Krankenhaus-Route zurecht

Wenn es dann so weit ist, ist das Letzte, das du willst, verwirrt eine Route in dein GPS eingeben zu müssen! Schau dir rechtzeitig an, was der schnellste und einfachste Weg in dein Krankenhaus ist, damit dann auch alles gut geht. Mach dir außerdem einen Plan B für schlechtes Wetter und viel Verkehr!

  1. Go-To Winter Garderobe

Kauf dir diese drei Umstandsmode-Teile und du wirst immer passend angezogen sein: Schwarze Hose, schwarzer Blazer – und ein richtig gutes Paar Jeans.

  1. Grippeimpfung

Wenn du bereits im zweiten oder dritten Trimester bist, lass dich unbedingt gegen Grippe impfen. Mit deinem reduziert tätigen Immunsystem wirst du für jede Hilfe dankbar sein, gesund zu bleiben.

  1. Eincremen nicht vergessen

Die trockene Winterluft macht deinen „Pregnancy Glow“ kaputt? Vergiss nicht, dich jeden Morgen mit reichlich Feuchtigkeitscreme einzuschmieren! Hormone wirken sich auf schwangere Frauen unterschiedlich aus und können für trockene Haut und Akne sorgen. Achte auf jeden Fall auch darauf, dass deine Creme einen Lichtschutzfaktor enthält.

  1. Regelmäßige Pediküre

Wahrscheinlich sieht zwar niemand deine Füße (nicht mal du selbst), aber eine Pediküre samt Fußmassage kann Wunder für deinen Blutkreislauf bewirken. Und ja, Pediküre und Maniküre sind während der Schwangerschaft ungefährlich, da Chemikalien vom Nagelbett nicht absorbiert werden.

  1. Kochen

Jetzt ist die Zeit, dich in die Küche zu stellen und vorzukochen: Wenn dein Baby dann da ist, wirst du kaum Zeit haben zu duschen, geschweige denn mal eben eine Lasagne vorzubereiten.